Garantie

  • Das mag so sein, daß vielleicht Einzelfälle zu subjektivem Empfinden führen, jedoch sind einige tausend Stabis die nicht ausgetauscht werden können da nicht lieferbar keine Einzelfälle und somit für mich nicht als subjektiv zu betrachten.
    Ärgern über Renault muß ich mich als Individuum und Einzelperson auch ganz alleine.
    Ich habe über etliche Renaultmodelle diesem Hersteller die Stange gehalten, das neigt sich aber dem Ende zu.


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

  • Wie kann man an die Information kommen das einige tausend Stabis lange Zeit nicht lieferbar sind? Wer kann solche Informationen rausgeben oder ist es vielleicht eine Ausrede für eigene Fehler?

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Wie kann man an die Information kommen das einige tausend Stabis lange Zeit nicht lieferbar sind? Wer kann solche Informationen rausgeben oder ist es vielleicht eine Ausrede für eigene Fehler?

    Die Information ist von meiner Werkstatt und der Werkstattinhaber hat sie von einem Renaultlehrgang mitgebracht.
    Die eigenen offenen Bestellungen hat er mir auf seinem Rechner gezeigt. Die gleichen Teile sind wohl auch im Megane verbaut.


    Es ist also nicht eine Ausrede meines überaus kompetenten Autohauses. Man kommt eben ab und an an solch ein Insiderwissen.
    Bei einem Verwandten von mir ist der Klimakompressor seines nicht mal ein Jahr alten Captur seit ca. 3 Monaten im Rückstand.


    Alles Einzelfälle?!

  • Das alles kommt vom Konzept "Lagerhaltung auf der Landstrasse". Welcher Produzent hat heute noch ein eigenes Lager an Teilen? Just in time Anlieferung und sofort verbauen!
    Da bleibt kein Teil als Ersatzteil übrig. Und wehe, ein Lieferant hat Schwierigkeiten - dann steht das Band still. Passiert vor 2.5 Jahren bei einem Zulieferer von Türverkleidungen. Es hat einige Autobauer getroffen.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das alles kommt vom Konzept "Lagerhaltung auf der Landstrasse". Welcher Produzent hat heute noch ein eigenes Lager an Teilen? Just in time Anlieferung und sofort verbauen!
    Da bleibt kein Teil als Ersatzteil übrig. Und wehe, ein Lieferant hat Schwierigkeiten - dann steht das Band still. Passiert vor 2.5 Jahren bei einem Zulieferer von Türverkleidungen. Es hat einige Autobauer getroffen.
    Gruss, Peter Z.

    Hallo Peter!


    Ich erlaube es mir noch ein bisserl zu ergänzen.
    " Just in Sequenz " wäre das Optimum. Also die Teile kommen kurz vor der Fertigung ans Band bzw. werden im Lager des Produzenten mit der Garantie auf 24 stündige Abrufbarkeit gehalten.
    Das Risiko wird weitergegeben aber leider nicht zu Ende gedacht, weil das Prämiensystem auch nur in Zeitabschnitten denkt bzw. angelegt wird.


    Es wird sich zeigen wohin das führt.


    Gruß
    Kurt

  • Wohin soll das führen?Der Kunde also wir haben darunter zu leiden.
    Hauptsache die Boni des Vorstandes und Ausichtsrat stimmen. ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mir persönlich ist es ziemlich egal, woher die Probleme rühren. Ich bin Betroffener und mir nützt das ganze erklären warum und weshalb die Situation ist wie sie ist garnichts.
    Meine Werkstatt hat dort ein Fahrzeug stehen, welches seit 3 M O N A T E N auf ein neues Zündschloss wartet.
    Was macht man dann als Autobesitzer? Zu Fuß, Elektroroller? Ich werde Greta mal fragen. Polemik aus!

    Morgen sehe ich mir ein anderes Fahrzeug an, wo nicht Renault drauf steht. Begründung: Nase voll!