Anzeige Tankinhalt

  • So... nach langer Zeit mal ein Update. Ich habe jetzt über mehrere Tankvorgänge den Dongle bemüht und folgende Werte erhalten:


    Wegfall Segment / Tankfüllstand in % / Tankfüllstand in L


    I / 90% / 45L
    II / 75% / 37L
    III / 64% / 32L
    IV / 50% / 25L
    V / 36% / 18L
    VI / 23% / 12L
    VII / 13% / 7L


    Diese Werte waren über 3 Tankvorgänge identisch und sind in sich sehr schlüssig und gut nachvollziehbar.


    Getankt habe ich genau nach Anleitung im Handbuch: Tanken bis 1. Auto-Stop, danach noch 2 x langsam bis Auto-Stop


    Problem ist: das erste Segment erlischt bereits nach 2 bis 6 km Fahrstrecke. Außerdem spinnt die Verbrauchsanzeige, sie weicht um fast 1 Liter ab.
    Meinen aktuell hohen Verbrauch verdanke ich sehr zügigen Fahrten über 2x mehr als 300 Autobahnkilometern. Einmal vor 1.000km Tachostand (max. 3000 U/min und das sind beim T Ce 160 EDC schon 150 km/h) und dann nach 1.000km Tachostand. Jetzt ist er schön eingefahren. ^^
    Aktuell habe ich in der Stadt einen Verbrauch von 7,2L - der angezeigte Wert laut Spritmonitor sollte sich also bald korrigieren.


    Meine Theorie: Tank wird nicht voll; Theorie Autohaus: Softwareproblem.
    Also wurde das Softwarepaket für die Tachoeinheit neu aufgebügelt... ohne Erfolg.


    Da ich laut Google und @Marodeur2 nicht das einzige Mängelexemplar habe, forscht das AH nun weiter nach einer Lösung :cursing:
    Gibt es hier ggf. schon neue Erkenntnisse oder erfolgreiche Reparaturversuche?


    Anbei mal noch ein Foto von der weiter oben im Thread angesprochenen Tankanzeige der aktuellen Baureihe (Sorry, ist 'aus der Hüfte' geschossen.).
    Solange mehr als die Reservemenge im Tank ist, ist das letzte Segment weiss und wechselt erst die Farbe, wenn das vorletzte Segment erlischt. Gleichzeitig wechselt auch die Farbe der Zapfsäule von weiss auf rot und es ertönt ein Klingelsignal.


    Tankanzeige.jpg

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Solange mehr als die Reservemenge im Tank ist, ist das letzte Segment weiss und wechselt erst die Farbe, wenn das vorletzte Segment erlischt. Gleichzeitig wechselt auch die Farbe der Zapfsäule von weiss auf rot und es ertönt ein Klingelsignal.

    Ist bei mir, bis auf das im Zitat erwähnte, vergleichbar. Der Unterschied: Wenns bimmelt und die Reserve gemeldet wird, geht das bei mir von den letzten 2 weißen Segmenten abrupt auf rot. Sowohl das letzte Segment als auch das Tanksymbol, ein einziges leuchtendes weißes Segment kenne ich gar nicht. Im März werde ich dazu vorstellig, mal sehen, was dann dazu gesagt wird.

  • Sorry, da habe ich mich ggf. missverständlch ausgedrückt. Ist bei mir genau wie bei Dir:


    Reservemenge = Wegfall vorletztes Segment = letztes Segment und Zapfsäle rot + 'DingDong'


    'Reserve' ist für mich immer, wenn irgendeine Warnlampe angeht!

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • @big c


    Problem ist: das erste Segment erlischt bereits nach 2 bis 6 km Fahrstrecke. Außerdem spinnt die Verbrauchsanzeige, sie weicht um fast 1 Liter ab.


    kann ich so nicht bestätigen, bei ir geht das erste Segment erst so nach 60-75km aus und auch die verbrauchsanzeige stimmt so gut wie immer um genau 0,5L. das heißt das sie 0,5L zu wenig anzeigt.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bei uns geht der erste Balken erst nach ca.130Km weg.Der BC schummelt um 0,3l.
    Derzeitiger Verbrauch bei 6,6l(BC).
    Überwiegend Kurzstrecke,die Tankanzeige gibt keine Rätsel auf.
    Tce130 Bose.
    Haben auch das Gefühl das er immer weniger verbraucht um so älter er wird.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Kann ich bestätigen.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ja es ist schon schade, dass sowas wie ne Tankanzeige im Jahre 2020 solche Probleme macht! Ich bin jetzt mehrfach so lange gefahren bis das letzte Segment erloschen ist! Sogar noch einige Kilometer weiter bis zur Tankstelle! Mehr als 47 Liter, mit viel Quetschen, bekomme ich nicht hinein! Auch ist der Verbrauch seit der letzten Inspektion im 0,5 Liter angestiegen! Mein Tce 130 Bose verbraucht bei normaler Fahrt 8 Liter! Das ist ne Reichweite von knapp unter 600km! Nicht so dolle.Aber bei Max 47 Liter die ich in den Tank bekomme!

  • Als Bei uns das letzte Mal das Lämpchen anging, und angeblich 60 km Restreichweite konnte ich 40 l tanken. Ich kann kein System erkennen, weder der Verbrauch wird richtig angezeigt noch stimmen die einzelnen Segmente der Tankanzeige.
    Das nervt nur noch

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen