Anzeige Tankinhalt

  • @Maddes 13: Gut zu wissen, dass auch noch das letzte Segment erlöschen kann und es dann trotzdem noch ein wenig weiter geht. Bislang dachte ich immer, dass der Wagen beim Erlöschen des letzten Segmentes nur noch langsam ausrollt :/


    Insgesamt scheint es ja doch bei einigen Probleme zu geben, wobei ich noch keine genaue Abhängigkeit zu Produktionsdatum etc. ausmachen kann. Ich hatte den GS4 BlackEdition mit EZ 05/19 für eine Woche als Vorführwagen. Gleiche Motorisierung, nur als Schalter. Da verschwand das erste Segment auch erst nach knapp 100km Autobahnfahrt und ich konnte über 700km mit einer Tankfüllung fahren.


    Wir sollten das nicht so hinnehmen, sondern immer weiter die Werkstätten nerven. Schliesslich ist das Auto u.a. für Urlaubsfahrten konzipiert - da machen 5 oder 6 Liter mehr Sprit im Tank schon eine Menge aus und ausserdem muss man sich auf Tankanzeige und -inhalt verlassen können!

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Wenn das vorletzte Element bei uns erlischt sind noch ca.9l Sprit drin.
    Restreichweite glaube ich waren dann noch 80km.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Als Bei uns das letzte Mal das Lämpchen anging, und angeblich 60 km Restreichweite konnte ich 40 l tanken. Ich kann kein System erkennen, weder der Verbrauch wird richtig angezeigt noch stimmen die einzelnen Segmente der Tankanzeige.
    Das nervt nur noch

    Ist bei mir ebenso

  • Ich denke die Tankanzeige ist Teil des versteckten Bildungsprogramms von Renault und dient dazu, uns wieder mehr auf uns als auf die Technik zu verlassen :D .
    Ich mach das jetzt genauso wie beim Trabbi: Ich stelle nach jedem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0, weiß ungefähr was mein GS4 braucht und sehe am Kilometerstand ungefähr, wie weit ich noch kommen.


    ... oldschool ... :D

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, wie weit man wirklich kommen würde! Wenn mein letztes Segment erlischt und ich dann nur 46 Liter in den Tank bekomme müsste ich ja noch Sprit für ca 80 Kilometer im Tank haben! Oder es passen die besagten 52 Liter garnicht hinein!? Werd glaub ich mal nen vollen Kanister mitnehmen ist mal gucken wann der Tank wirklich leer ist!

  • Ich hab jetzt mal mit DDT4ALL an dem Ohm Wert für das erste Segment (also für Tank voll) gedreht. Dieser schien mir in Zusammenhang mit den anderen Werten der einzelnen Segmente überhaupt nicht plausibel.


    Danach vollgetankt und siehe da, meine Tankanzeige war ganze 86km Autobahn mit 120km/h auf „voll“ gestanden. Und nicht wie üblich maximal 5km.


    Genaueres kann ich bei Interesse am Wochenende posten wenn ich Screenshots von den Einstellungen gemacht hab.

  • Kalibriert die Werkstatt das sonst nicht?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Sieht man ja hier im Forum das es einige getroffen hat.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich hab jetzt mal mit DDT4ALL an dem Ohm Wert für das erste Segment (also für Tank voll) gedreht. Dieser schien mir in Zusammenhang mit den anderen Werten der einzelnen Segmente überhaupt nicht plausibel.


    Danach vollgetankt und siehe da, meine Tankanzeige war ganze 86km Autobahn mit 120km/h auf „voll“ gestanden. Und nicht wie üblich maximal 5km.


    Genaueres kann ich bei Interesse am Wochenende posten wenn ich Screenshots von den Einstellungen gemacht hab.

    Werden dadurch die anderen Segmente nicht tangiert? Es wäre nur gut, wenn dann nicht beim LETZTEN (oder bereits vorletzten) Segment das Böse erwachen kommt und der Wagen plötzlich leise ausrollt =O ...


    Derzeit ist es ja nicht so, dass das zweite Segment erst nach einer Fahrtstrecke erlischt, die eigentlich auch die Strecke von Segment 1 mit einschließt. In sich ist meine >HIER< gepostete Liste bis auf Segment 1 recht schlüssig und lässt kaum Spielraum. Durch die Anpasungd e sWiderstandwertes wird ja nicht die Spritmenge im Tank größer. (Gar dunkel ist Euch meiner wirren Worte Sinn - oder habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt) :/


    Die grosse Frage ist doch: wieviele Liter sind nach dem Tanken im Tank!?
    Spinnt die Anzeige oder liegt ein tankseitig technischer 'Hardware'mangel vor. ?(


    Ich habe heute morgen erst wieder getankt: nach 1,9 km war das erste Segment weg.


    Der mathematisch ermittelte Durchschnittsverbrauch lag mal wieder 0,9L über dem vom Fahrzeug angezeigten Wert (7,2 > 8,1). :thumbdown: Gff. müsste auch hier noch an irgendeiner elektronischen Schraube gedreht werden.


    Ich weiss auch nicht, inwieweit der angepaste Widerstandwert nicht nur die Displayanzeige, sondern auch den ausgegebenen Wert am ODBC-Port beeinflusst. Aktuell bekomme ich über den Dongle einen Tankinhalt von 90% / 45L angezeigt, sobald das erste Segmnet erlischt, was ja nach bereits knapp 2km der Fall ist (s. Post #21 in diesem Thread). Dann müssten bei korrekt eingestelltem Ohm-Wert diese Werte direkt nach dem Tankvorgang auch bei nahezu 100% und 53L (beim GS4) liegen.


    Man müsste mal die Werte von mehreren Fahrzeugen (S4 & GS4, wegen des unterschiedlichen Tankinhaltes) auslesen, die diese Probleme nicht haben. Ist aber eigentlich Job der AHs - und da müssten auch Listen mit den Werten vorliegen. Ist hier niemand mit Zugriff auf derartige Unterlagen? :whistling:

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)