Kleckern bei Volleinschlag

  • Ich habe den Scenic seit einem halben Monat und mittlerweile 2000km. Nachdem Ich mich an dessen Geräuschkulisse gewöhnt habe und die verschiedenen Töne voneinander unterscheiden kann, höre ich ein Klackern aus dem Bereich der Radkästen, wenn das Lenkrad volleingeschlagen ist, bei ca. Schnittgeschwindigkeit oder noch langsamer. Das hört man jeweils von beiden Seiten, abhängig davon, ob Rechtseinschlag oder Linkseinschlag, ob ausgekuppelt oder nicht, ob vorwärts oder rückwärts. Das Geräusch ähnelt dem eines Rennrades (aber viel lauter), wenn man die Pedale langsam rückwärts dreht und ist dann entsprechend geschwindigkeitsabhängig. Hat jemand eine Idee was es ist und ob man sich Sorgen machen muss?

  • Hallo Grandscenic,


    nachdem ich das Geräusch nicht höre, ist eine Diagnose schwierig. Unbedingt bald in die Werkstatt fahren. Es könnte an einer Antriebswelle oder einem Radlager liegen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Werkstatt will ich erstmal vermeiden, bevor die wieder alles noch verschlimmern.
    Das Geräusch ist nicht sehr laut, man hört es nur bei offenem Fenster und nur bei maximalem Einschlag. Lager schließe ich erstmal aus, das man diese immer hören würde , oder? Antriebswelle kann sein... Aber würd man sie hören wenn Wagen im Leerlauf rollt? Werde baldst den Ton aufnehmen.

  • Hallo Grandsenic,


    Wenn Lager und Antriebswellen schon ständig hörbar sind, ist es höchste Eisenbahn, den Schaden zu beheben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.