Verbrauchsanzeige Renault Bordcomputer GS 4

  • Ich habe jetzt schon mehrfach den tatsächlichen Verbrauch (errechnet mit Spritmonitor) mit dem der Verbrauchsanzeige verglichen. Der Unterschied beträgt bis zu knapp einen Liter. Ist dies normal?

  • Nö,schwankt aber zwischen 0,3-0,5l

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • bei mir ziemlich konstant bei 0,5l was der BC zu viel anzeigt.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Unterschied von einem Liter Differenz ist bei meinem die Regel :huh:
    Keine Ahnung nach welchen Parametern die das ausrechnen. Aber ich habe bei der Rest km Anzeige regelmäßig ca 8 Liter noch im Tank, wo angeblich nichts mehr sein sollte ?(
    Für mich ein reines schätzeisen :thumbdown:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Er rechnet ziemlich genau 0.3 Liter zu optimistisch.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also bei mir haben sich die Abweichungen bei der Spritanzeige bei 0,3 - 0,4l/100km weniger eingependelt! Aber das nur bei gleicher Fahr und Tankweise ! Geb ich mal richtig Gas und steigt der Verbrauch, steigt auch die Abweichung! Da hatte ich schon mal 1,2l/100km! Ist und bleibt die ungenaueste Tankanzeige die ich je in einem Fahrzeug hatte! Und das ist Anno 2019 traurig!

  • Bei mir sind es wie gesagt ebenso fast 1 l. Ich finde das für einen Bordcomputer sehr schwach.
    Ich habe, glaube war hier, gelesen das mein die „Tankanzeige“ zurück setzen kann? Ist das so?
    MADDES 13 was verbrauchst du denn?


    Mfg

  • Meine wurde angeblich bei der Inspektion resetet. Ergebnis Null

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Beim vorletzten Tanken zeigte mir der Bordcomputer 1,94 l zu wenig an, beim letzten Tanken 0,57 l.
    An gleicher Zapfsäule getankt, bis Zapfhahn automatisch stoppt.
    Normale Fahrweise.
    LIMITED Deluxe TCe 140 GPF Baujahr 2019.


    Hatte auch noch nie in einem Renault eine so ungenaue Tankanzeige.

  • Bei mir sind es wie gesagt ebenso fast 1 l. Ich finde das für einen Bordcomputer sehr schwach.
    Ich habe, glaube war hier, gelesen das mein die „Tankanzeige“ zurück setzen kann? Ist das so?
    MADDES 13 was verbrauchst du denn?


    Mfg

    Beim Verbrauch liege ich bei 7,6 L/100km ! Tce 130! Könnte sicherlich sparsamer fahren! Aber dann müsste ich wohl auch mal im Eco Modus fahren! Aber dafür kaufe ich mir kein Auto mit 132Ps ! Das ergibt bei mir meist eine Reichweite von ca. 650km! Finde ich für nen Van auch schon am unteren Limit! Meine Tankanzeige wurde auch schon mal zurückgesetzt! Hat nix gebracht!