Renault Scenic 4 Bose Edition Energy dCi 160 EDC Motorblock gerissen nach 59.640km

  • die Wartungsintervalle liegt bei dem Motor bei 20.000km und nicht bei 30.000km.

    Hallo Bluebird,


    hier ein Auszug aus dem Serviceplan meines 160 PS-Diesel EZ 07.2015:


    IMG_0989.jpg


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass In Anbetracht der vielen Motorschäden Renault die Serviceintervalle in der Zwischenzeit verkürzt haben könnte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ist es der Scenic IV dci160 EDC?
    Ich fahre einen der ersten und da war von Anfang an die Intervalle auf 20.000km gesetzt. Ich ärgerte mich anfangs etwas weil ich eine Intervalle von 30.000km gewohnt war, diese passt sich zur jährlichen Fahrleistung.

  • Hallo Bluebird ,


    beim Scenic 160dci sind die Intervalle m.W. schon immer bei 20000km,
    leider spricht Udo immer vom Espace
    da ist zwar der selbe Motor , jedoch wurden die am Anfang mit dem 30000km Intervall ausgeliefert

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Sorry, aber dann soll er sich bei solchen Sachen einfach mal zurück halten. Er kennt sich gut aus, aber einige Sachen kann man halt nicht eins zu eins auf den Scenic übertragen. Und da kann man eine Darstellung nicht einfach mit einem Serviceheft eines ganz anderen Fahrzeuges widerlegen.
    *kopfschüttel*

  • Aber du hast uns ja auch nicht mitgeteilt um viewiel Km die Inspektion überzogen wurde so das man die Sache vielleicht besser versteht wer nun im Recht ist.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Wenn sich hier alle wenige User etwas zurückhalten dann gibt es aber nicht mehr viel zu lesen.
    Udo's Beiträge sind mir immer sehr hilfreich.
    Vielen Dank Udo :thumbup:

    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo zusammen die 20.000km wurden um ca. 3000km überschritten, was bei unserer Fahrleistung ca. 3 Wochen beträgt. Den Termin für die Wartung habe ich Anfang Januar gemacht, aber es war erst Ende Januar ein Platz in der Werkstatt frei. Klar ist mein Fehler. Nervig ist nur das die erste Reparatur zum Tausch des EGR Kühlers anstandslos akzeptiert wurde, auf Garantie.


    Der Werkstattleiter meinte nur, das es wohl daran liegt, das Renault die Kosten für einen Austauschmotor zu hoch sind und sie jetzt versuchen sich aus der Misere zu ziehen.
    Mein Anwalt meint allerdings das Renault, bei der letzten Rechnung (Tausch des EGR Kühlers) nicht Kulanz geschrieben hat, sondern innerhalb der Garantie und das wir sie damit kriegen könnten.


    Grüsse

  • wenn man das Ganze so liest, wird es auch klappen. Dein Anwalt wird das schon schaffen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Sehr gut, halte uns bitte auf dem laufenden.


    Zu Udo: Ich finde die meisten Beiträge auch sehr hilfreich. Aber in diesem Fall war es einfach voll am Thema vorbei wegen des anderen Fahrzeuges. Aber der eine Beitrag haut seinen Schnitt schon nicht arg hinunter. ;)