Renault Scenic 4 Bose Edition Energy dCi 160 EDC Motorblock gerissen nach 59.640km

  • Hallo Forum,


    Ich möchte euch von meinem Scenic 4 berichten. Unser Auto ist nun knapp über zwei Jahre alt und hat 59640 km runter. Vor 1,5 Monaten kam dann folgende Fehlermeldung "Abgasanlage überprüfen", zusätzlich war die Motortemperatur erhöht. Nach visueller Kontrolle stellte ich fest, das kein Kühlmittel mehr im Kühlmittelbehälter war. Also Kühlmittel nachgefüllt und ab zu Renault in Celle. Die Werkstatt vermutete schon nach kurzer Zeit das der EGR KÜHLER Defekt ist. Nach ca. 3 Wochen (solange mussten wir auf die Ersatzteile warten) hat die Werkstatt mit der Reparatur begonnen, Renault hat alles auf Garantie übernommen. Wir hatten dann ungefähr eine Woche, mit dem Wagen, bis der gleiche Fehler wieder auftrat. Diesmal habe ich Renault Assistance angerufen und den Wagen abschleppen lassen, zu Renault in Celle. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das der Motorblock gerissen sei und man Kühlflüssigkeit im Motorblock gefunden hat. Aussage Werkstatt. " Da brauchen wir jetzt einen Austausch-Motor. Allerdings hat Renault jetzt festgestellt, dass unser Auto keine Garantie mehr hat weil wir im Januar dieses Jahres die 20.000 km zwischen den Wartungen überschritten haben und man nicht ausschließen kann das dadurch der Motor massiv beschädigt wurde, sodass er jetzt gerissen ist. (Anmerkung: Fehler trat am 06.08.2019 auf, 7 Monate nach der letzten Wartung)


    Die Reparatur würde über 12.000 Euro laut Werkstatt betragen. Das scheint Renault wohl zu teuer zu sein, weshalb die sich jetzt aus der Affäre ziehen. :cursing::cursing::cursing:
    Wir werden unser Auto morgen von der Werkstatt abholen und erstmal in der Garage parken.


    Hat jemand von euch Tipps, was wir machen können?


    Grüße

  • Es besteht wenig Hoffnung für dich.
    Lt. Aussage meiner (einer großen) WS toleriert Renault nur sehr geringfügige Überschreitungen der Wartungsfristen (100...150 km), diese WS schreibt den Fahrzeughalter sehr rechtzeitig an und erinnert an die Wartungstermine.


    Es wird wohl schwer bis unmöglich sein, auf Garantie bzw. Kulanz zu setzen, wenn nicht eindeutig eine andere Ursache für den Schaden feststellbar ist...

  • @Joyrich


    Die Überschreitung des Intervalls fand ja bereits im Jänner statt. Was war bitte die Motivation der Werkstatt dein erstes Problem mit dem Kühlwasserverlust auf Garantie abzuhandeln? Die Argumentation der fehlenden Garantie wäre ja hier schon notwendig gewesen, wenn es den so gewollt wäre!


    Lass dich nicht abwimmeln!!!!


    Gruß
    Kurt

  • So ein Mist, mein Beileid, mit gutem Rechtsschutz kann man es ja versuchen aber innerhalb der Garantie ist korrekter Service halt sehr wichtig.
    Vielleicht kann man ein Vergleich aushandeln.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Wie stark war die Überschreitung der 20.000er Inspektion?
    Mit der ersten Ausbesserung haben die ja die Gültigkeit der Garantie bestätigt, darauf würde ich rechtlich aufbauen. Ich sehe da Chancen. Jedoch wird es auch abhängig von der Höhe der Überschreitung sein.

  • Hallo Joyrich,


    Dieser Fehler tritt bei diesem Motor massenhaft auf, vor allem beim RFC.


    Ich rate Dir, die Sache unbedingt über einen Rechtsanwalt abzuwickeln!


    Der Wartungsintervall beträgt grundsätzlich 30.000 Kilometer. Beträgt die jährliche Fahrleistung mehr als 15.000 Kilometer, ist das Öl mindestens jährlich zu wechseln.
    Du hast das Fahrzeug ja regelmäßig zur Wartung in die Werkstatt gebracht. Da darfst Du grundsätzlich davon ausgehen, dass dieser Fachbetrieb die entsprechenden Wartungsarbeiten nach Herstellervorschrift ausführt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi
    Das Problem haben VW T5 Besitzer jetzt auch,17000 Motorschäden und VW weigert sich die Kosten zu übernehmen obwohl der Fehler konstruktiv bedingt ist.
    Dir hilft auch nur rechtliche Schritte einzuleiten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • die Wartungsintervalle liegt bei dem Motor bei 20.000km und nicht bei 30.000km.

  • mein Beileid ||


    Wie ist es zu der Überschreitung gekommen und wie viele Kilometer waren es?


    Hatte die Werkstatt eventuell keine Termine frei?


    Ich kenne das von einen Kollegen der sollte über 2 Wochen warten (Citroen).

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau