Erfahrung nach nun 30'000 km

  • Ich habe die verschiedenen Fahrmodi ausprobiert und bin im Neutral hängengeblieben, hier gefällt mir die Darstellung Tacho/Drehzahlmesser am besten und
    Unterschiede im Verbrauch zum Eco oder Sport habe ich auch nicht festgestellt.
    Thomas

    Hallo Thomas


    Die Darstellung des Tacho/Drehzahlmesser kannst du unabhängig vom Fahrmodus einstellen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • und zu wenig Wischwasser wird auch angezeigt !?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Zu wenig Wischwasser habe ich bei unserem noch nie angezeigt gesehen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • und zu wenig Wischwasser wird auch angezeigt !?

    Ich habe gerade noch einmal in die Gebrauchsanleitung geguckt: von einer Anzeige des "Front- und Heckscheibenwischwasserfüllstandes" ist dort nirgends die Rede.


    Eine solche Anzeige war lediglich bei Xenon-Scheinwerfer gesetzlich vorgeschrieben, da für diese auch einen Scheinwerferreinigungsanlage verbaut sein MUSSTE.


    Ich komme in der Regel mit einer Füllung pro Saison aus. Vor dem Wechsel der Räder betätige ich die Anlage bewusst häufiger, um den Vorratsbehälter zu entleeren. Danach kommen dann (je nach Saison) Sommer- oder Winterzusätze ins Wasser.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • eventuell gibt's ja die Anzeige nur bei LED inkl. Scheinwerferwaschdüsen?


    Da ich aber alle paar Tage nachschaue habe ich sie noch nicht gesehen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • eventuell gibt's ja die Anzeige nur bei LED inkl. Scheinwerferwaschdüsen?

    Nö... müsste ich wissen ;)

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Wenn ich mich richtig erinnere dann ist die Wischwasseranzeige Teil des Winterpakets.


    Ich Versuche heute bei Start des Autos daran zu denken. Ich glaube es gibt eine Kontrollleuchte die bei Start auch aufleuchtet.


    Mir ist so eine Anzeige wichtig und das war der Grund warum ich beim Händler damals gefragt hatte.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Sorry - mea culpa! Da muss ich MICH korrigieren:


    [...]
    Wenn der Füllstand im Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter den Stand „Minimum“ erreicht
    – wird an der Instrumententafel die Meldung „Scheibenflüss. nachfüllen“ angezeigt,
    – wird eventuell die Scheinwerferwaschanlage außer Funktion gesetzt.
    Füllen Sie Scheibenwaschflüssigkeit nach und betätigen Sie bei laufendem Motor die Scheinwerfer-Waschanlage, um sie wieder zu aktivieren.
    [...]


    Es gibt aber KEINE Kontrolleuchte!


    Dieser Passus, der sich ja generell auf den Füllstand im Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter bezieht, steht auf der Extraseite "Scheibenwischer , Frontscheiben -Waschanlage (6/6) ... Scheinwerfer-Waschanlage".


    Schwer zu sagen, ob dieses Feature dann nur bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigunsganlage vorhanden ist.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Bei mir wird die Meldung im Bordcomputer angezeigt. Winterpaket (LED Scheinwerfer usw.) vorhanden.

    GS Bose Edition TCe 160 EDC, Amery-Blau und Black-Pearl, Pakete: Easy-Parking, Safe-Cruising, Night, Winter, Sonnenjalousien, Dachreling, Panoramadach, Fahrersitz höhenverstellbar, Klapptische

  • Du weisst aber schon, dass man Farbe und Tachodesign für jedes einzelne MultiSense-Profil individuell anpassen kann... ;)

    ...oh...echt jetzt? Da muss ich mich wohl tatsächlich mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen :whistling: ...kann man die Innenraumillumination auch abschalten? Mich stört bei Nachtfahrten immer das Licht um die Mittelkonsole, spiegelt sich immer in der rechten Seitenscheibe...

    Ich habe gerade noch einmal in die Gebrauchsanleitung geguckt: von einer Anzeige des "Front- und Heckscheibenwischwasserfüllstandes" ist dort nirgends die Rede.
    Eine solche Anzeige war lediglich bei Xenon-Scheinwerfer gesetzlich vorgeschrieben, da für diese auch einen Scheinwerferreinigungsanlage verbaut sein MUSSTE.


    Ich komme in der Regel mit einer Füllung pro Saison aus. Vor dem Wechsel der Räder betätige ich die Anlage bewusst häufiger, um den Vorratsbehälter zu entleeren. Danach kommen dann (je nach Saison) Sommer- oder Winterzusätze ins Wasser.

    ...ich lebe in Schleswig Holstein :D ...da ist fast immer Schmuddelwetter, dementsprechend oft muss ich die Scheibenwaschfunktion bemühen.