Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Hallo bschaeferling,


    Actis 49605 ist die „Action Technique Speciale“ und ist das Update von Softwareversion 2 und 3 auf 7.024.160.


    Jede Werkstatt hat Zugang zu diesen Informationen und muss wissen, was da zu geschehen hat.


    Verlange die Actis 49605! Da kann sich die Werkstatt nicht rausreden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • habe keinen passenden Thread gefunden.
    Dann versuche ich es hier mal.


    Zur Zeit habe ich auch die Version 986.
    Mein Problem ist das ich keinen aktuellen Fingerabdruck auf den USB gespielt bekomme.


    Es wird nur der "lost" Ordner angezeigt.
    Sonst nichts.


    Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Hallo heys,


    formatiere den Datenträger neu in FAT32. Mache einen R-Link-Reset, indem Du bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link die Ein/Aus-Schaltfläche so lange gedrückt hältst, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    nachdem R-Link neu gestartet ist, den frisch formatierten Datenträger im Fahrzeug stecken. Warte eine Minute, bevor Du den Motor abstellst und die Türe öffnest. Erst dann ziehe den Datenträger ab.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche bei Renault ein Ticket eröffnet, weil ich folgende Fehler festgestellt habe:


    1) Bluetooth Probleme habe ich nur mit dem Android Smartphone. Da muss ich echt darauf achten, dass Bluetooth am Smartphone deaktiviert ist, wenn ich ins Auto steige und den Motor starte. Sonst bleibt das R-Link schwarz. Ich darf Bluetooth am Smartphone erst starten, wenn das R-Link läuft. Nicht optimal, aber wenn man die Macken kennt.....
    2) Verbindungsabbrüche mit dem DAB


    So, heute habe ich einen Anruf von Renault bekommen.


    Folgendes:


    1) Für das in Ihrem Renault SCENIC befindliche R-Link 2können Sie unter https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link2ein Update auf die Firmware 3.3.16.98x herunterladen. In diesem Update ist keine Verbesserung für DAB drin, es werden Bluetooth Probleme mit Huawei aufgeführt.


    2) Alternativ können Sie über unsere Renault Vertragspartnereine Aktualisierung auf die Firmware 7.0.24.xxx durchführen lassen. Hierfürnehmen Sie Kontakt mit einem Renault Vertragspartner auf und vereinbaren einenTermin für den gewünschten Eingriff, wobei die benötigten Informationen unserenRenault Vertragspartnern unter der technischen Information "OTS 0D69"als reine Komfortverbesserungsmaßnahme vorliegen. Diese Aktualisierung wirddurch unsere Renault Vertragspartner auch kostenlos durchgeführt.


    -> zu Punkt 2 gibt es anscheinend einige vorangegangene Rückrufaktionen und man möchte die Kunden "zufriedenstellen"
    -> zum Thema DAB wird es keine Verbesserungen geben, da kaum Probleme gemeldet werden.


    Also ich leite die E-Mail weiter an meine Werkstatt, mit der Bitte sich zu informieren.


    Wer auf die 7-er Version möchte, der kann das damit "kostenlos" machen.

  • Welchen Vorteil hat die 7er Version gegenüber der 3er?
    Bei uns läuft alles zufriedenstellend.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wenn alles zufriedenstellend läuft, dann lass es!


    Änderungen von Version 3 auf 7:


    - Verbesserung der Stabilität bei bestehenden Bluetooth Verbindungen zwischen Smartphone und R-Link 2 (insbesondere Android)
    - keine Änderung bei DAB


    -> momentan wohl kostenlos (siehe oben), ab der 7-er Version benötigt man für Firmware Updates keine Werkstatt mehr.


    Infos was sich geändert hat..... https://www.gps-rlink.com/2018…rsion-7-0-24-12x-appears/


    und


    https://www.gps-rlink.com/r-link-2/update-software/

  • Sooo, also ich war gestern bei meinem Autohändler. Haltet euch fest, Spureinstellung und Update des R-Links auf die Version 7 wurde kostenlos durchgeführt.


    Android Auto musste ich natürlich wieder im Entwicklermodus freischalten, doch ja, es sieht etwas anders aus als vorher.


    Die Favoriten im Navigationsmodus sind ebenfalls alle weg. :whistling: