140PS ausreichend?

  • Hallo Community.


    Wir stehen momentan vor der Entscheidung ob wir uns einen Talisman GrandTour Ltd oder einen Grand Scenic Ltd (TCe 140, Benziner, 2019) zulegen.


    Momentan haben wir noch keine Tendenz in eine Richtung. Der Scenic wäre halt eher die Vernunftendscheidung.


    Was uns aber ein wenig unsicher macht ist die Frage, ob die 140PS wirklich ausreichend sind. Insbesondere wenn man doch voll beladen durch den Thüringer Wald oder die Kasseler Berge fährt. Ist da noch genug Leistungsreserve um mal einen LKW zu überholen oder wird man zum Verkehrshindernis?


    Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, da wir uns bis morgen, spätestens Dienstag entscheiden müssen.


    Grüße

  • Wenn du am Berg vollbeladen mal von unten raus beschleunigen willst, musst du halt runterschalten, aber oft nicht nur einen Gang.
    Du brauchst dann Drehzahl und wirst mit der Erkenntnis leben müssen: Turbo läuft, Turbo säuft.


    Zum Verkehrshindernis wirst du aber nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von JockiausSolingen ()

  • Ich kann mit unserem mit Anhänger (1300kg) auf der Autobahn überall mit den LKW's mithalten - schneller darf ich ja nicht... (1.2l TCe, 132 PS).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mehr Platz für Gepäck bietet der GS auf alle Fälle.
    Wenn Du unsicher bist und keinen Diesel nehmen möchtest bleibt noch der Tce160.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mehr Platz für Gepäck bietet der GS auf alle Fälle.
    Wenn Du unsicher bist und keinen Diesel nehmen möchtest bleibt noch der Tce160.

    Ja, leider sind wir darauf angewiesen das zu nehmen was gerade beim Händler steht. Und der hat leider nur die 140er da.
    Ansonsten hätten wir den 160 als Automatik genommen.


    Und das wir keinen Diesel wollen liegt einfach daran das meine Frau nur einen Arbeitsweg von 3km hat. Und da macht man den Diesel mit kaputt.
    Früher hatte sie 30km Arbeitsweg einfache Richtung.


    Der Grund warum wir es leider so eilig haben ist der, das unser Golf 7 als Euro5 Diesel (er ist vom Platz her auch zu klein, aber damals war von dem Kind noch nix zu ahnen. 2 Monate nach Kauf war es dann schon zu spät :D ) im November von der Bank fällig ist. Eigentlich kein Problem, da wir ein verbrieftes Rückkaufrecht hatten. Nur leider hat uns das AH vor wenigen Tagen eröffnet das es Insolvenz angemeldet hat und das Rückkaufrecht nicht mehr das Papier wert ist auf dem es steht.
    Und der Renault Händler bei dem wir uns jetzt einen kaufen wollen ist der einzige, der uns den Golf zu dem Preis abnimmt zu dem er noch in der Bank steht.
    Bei allen anderen Händlern hätten wir noch 1500 bis 2000 Euro drauf legen müssen.


    Und danke an alle die bisher geantwortet haben.
    Das mit dem runter Schalten und dem dadurch steigenden Sprit Verbrauch haben wir uns schon gedacht.

  • Es sind beides schöne Autos,da zählt jetzt der Geschmack.Die 140 Ps reichen auf alle Fälle.
    Der GS ist der Lademeister und der Talisman sieht echt schnittig aus.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • hab den 140pd benziner mit automatik und bin mit dieser sehr zufrieden. Ist mein erster automatik! Die kombunation automatik mit 160ps oder 140ps würde ich auf jeden fall wieder kaufen.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen