Keycard muss im Auto sein

  • Habe vorhin etwas ausprobiert:


    Auto normal aufgeschlossen (Keycard in der Hosentasche und Tür geöffnet.

    • Nun die Keycard in unmittelbarer Nähe neben dem Auto deponiert (10 cm Abstand) und eingestiegen. Türe zu, das Auto schliesst sich ab. Startversuch gemacht - es tut sich nichts!
    • Keycard aufs Dach gelegt, eingestiegen und Türe geschlossen. Startversuch - Meldung: halten sie die Karte nahe an Start (oder ähnlich). Also ein Starten auch nicht möglich.

    Ist es denkbar, dass die Diebstahlsicherung doch nicht so dumm ist? Eine "Verlängerung" des Schlüsselsignals kann ja so nicht funktionieren, der Schlüssel wird im Innern des Autos verlangt (RFID in der Keycard?). Oder mache ich einen Denkfehler...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    bei der Methode Schlüsselsignalverlängerung ist dann das Schlüsselsignal im Innenraum (die Tür öffnet, der Dieb steigt ein, Tür bleibt offen) und das Fahrzeug lässt sich starten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bist du dir da sicher? Wird da nicht ein RFID-Code abverlangt, das kann man meines Wissens nicht gewaltig verlängern.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    das entsprechende Signal wird vom originalen Schlüssel abgenommen, auf ein Funksignal aufmoduliert, am Empfänger ausgegeben. Sozusagen wird mit den beiden Geräten (Sender, der das Signal abnimmt und sendet und der Empfänger, der das Schlüsselsignal ausgibt) simuliert, als wäre der Originalschlüssel im Fahrzeug.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Problem ist eine fehlende Laufzeitanalyse des Signals. Damit könnte man das verlängern erkennen.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Mir ist letztens was blödes passiert.
    Wir waren am Waldrand grillen auf einem Waldspielplatz, hatten allerhand Zeugs dabei, der Kofferraum recht voll.
    Ich habe die Keycard rechts vorn in den Kofferraum gelegt, später beim Aufräumen/Einräumen "verschwand" die Keycard unter einer Picknickdecke und anderem Zeug.
    Ich war der festen Überzeugung, sie sei in meiner Hosentasche.
    Wir wollten dann heimfahren, Auto sprang ohne Probleme an!
    Dann hielten wir mit den Kindern zum Eisessen in einem Ort doch noch einmal an.
    Kurz vorm Einsteigen fiel mir auf, daß ich die Keycard gar nicht einstecken hatte!
    Hab leichte Panik bekommen und wusste von nix mehr. War mir aber sicher, den Schlüssel hier vorm Eisladen oder im Eisladen nicht verloren zu haben. Hab drinnen sogar noch nachgefragt.
    Alle haben nach dem Schlüssel gesucht.
    Dann probierte ich den Motor zu starten, auf gut Glück, er sprang an. Dann musste der Schlüssel ja irgendwo im Auto sein!
    Zuhause beim Ausräumen fand ich ihn im Kofferraum ganz vorne in der Nähe der Klappe unter einer Decke wieder.
    Warum springt da das Fahrzeug an?
    Wenn ich ihn in der Fahrertür unten in Fach oder oben in den Türgriff lege, meckert das System und der Motor startet nicht.

    Grand Scenic Tce 160 Bose Edition + Extras BJ 07/2019

  • Hallo GrandScenic,


    der Schlüssel im Kofferraum ist dann so gelegen, dass der Empfänger das Signal empfangen konnte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Auto war aber beim Eisessen nicht verschlossen und hat beim Verlassen nicht gepiepst und nicht geblinkt und die Spiegel nicht eingefahren.
    Eigentlich hätte es dir da ,zumindest ein Merkmal , auffallen sollen. Ok ihr wart abgelenkt und wolltet schnell zur Eisdiele,aber Sicherheit sollte vorgehen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Mein GS4 kann scheinbar sogar die beiden Keycard unter scheiden.
    Beispiel meine Frau öffnet und starte das auto und kommt mich ab hollen ich fahre weiter zuhause angekommen steigt sie aus und das Auto meldet Keycard nicht da nach etwa 10 bis 20 Sekunden erkennt es dann meine Keycard und die Meldung erlicht.



    GrandScenic4us
    Da hast du glück gehabt laut meinem freunlichen schliss der nach einiger zeit doch ab,dann hilft nur der not Schlüssel oder die zweite Keycard.

    GS Intens ENERGY DCI 110 Kamesin-Rot-Metallic mit Schwarzem Häupchen.