Kupplungspedal quietscht und kratzt

  • Hallo,


    Hat da auch wer Probleme damit?


    Beim durchtreten der Kupplung qietscht das Pedal und es fühlt sich so an, als ob was kratzt.


    Es wurde der Kupplungspedalzylinder bereits getauscht, kurze Zeit später trat es wieder auf.
    Bei unserem anderen Renault-Fahrzeug (neuer Kadjar) beginnt jetzt auch dieses "kratzen", aber noch ohne Töne.


    Besonders deutlich festzustellen, wenn es warm ist und wenn man die Kupplung langsam durch tritt oder bspw. im Stauverkehr.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich längere Zeit gefahren bin und die Kupplung im Verhältnis langsam durchtrete.
    War gestern mal in der Werkstatt, soll aber nochmal vorbei schauen wenn es akut auftritt, damit sie es gleich schmieren können. Lade später mal ne Tonaufnahme hoch....
    Ich fragte den werkstattmeister ob er Chewbacca aus Star Wars kenne, denn so würde es sich anhören 8)

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • ...
    War gestern mal in der Werkstatt, soll aber nochmal vorbei schauen wenn es akut auftritt, damit sie es gleich schmieren können. Lade später mal ne Tonaufnahme hoch....
    ...

    Hi,


    Also allein mit schmieren ist das nicht hinzubekommen.
    Sobald der Fußraum warm ist und langsam durchgetreten wird, ist es wieder da.
    Wichtig ist das zu sagen, da oft durch Zeitdruck das Fahrzeug im kalten Zustand überprüft wird. Und da dann 2 mal schnell das Kupplungspedal durchtreten.. ah, da iss nix, kurz einsprühen..passt.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo miteinander,
    ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem. Bei Wärme, bzw. längerer Fahrt, kratzte das Kupplungspedal und wurde auch schwergängig.
    Nachdem meine Werkstatt in den Ferien den Geberzylinder ausgetauscht hatten (sechs Wochen in der Werkstatt zwecks fehlender Teile, trotzdem erfolglos), wurde jetzt der Nehmerzylinder am Getriebe getauscht und das Kratzen ist weg und die Kupplung läuft leichter.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Tobias


    P.S. hat jemand auch so saumässige Windgeräusche an den vorderen Türen?

  • Nö,flüsterleises Auto ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Tobias76 Danke für deinen Beitrag mit dem Geber/Nehmerzylinder.


    War Freitag beim Freundlichen, da er sich das Knarzen Live anhören wollte, bevor die irgendwas machen.
    Er meinte 2 - 3 Tage muss das Auto dort bleiben...Falls es dann der Nehmerzylinder (auf meinen Hinweis hin) sein könnte, müsse das Auto sowieso länger dort bleiben.
    Meinte dann gleich, das ein Leihwagen nicht in der Garantie enthalten ist und mich dann an Renault wenden solle...falls sie nicht übernehmen, werden wir uns irgendwie einig werden.
    Bin schon etwas sauer, das mein 5 Monate altes Auto schon solche Mucken macht.....Die koreanischen Autos meiner Angehörigen, haben sowas wie ne Werkstatt noch nie von innen gesehen. :thumbdown::thumbdown:

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Gestern wurde bei mir der Geber-Zylinder zum zweiten mal getauscht.
    Sobald das Fahrzeug warm war, hatte ich das quietschen/kratzen wieder da.
    Also ohne Erfolg.
    Entsprechend steht dann bald ein neuer Termin an.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

    Einmal editiert, zuletzt von Mazeck ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen GS4 nun einen guten Monat und habe auch dieses Kratzen bzw. Rubbeln der Kupplung was dann auch hörbar ist. Ich habe auch den Eindruck, dass es auftritt wenn der Wagen warm ist.


    Konnte das Problem denn bei euch inzwischen gelöst werden bzw. was ist denn nun wohl die Ursache?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Achim

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 140 GPF


    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz
    Easy-Parking-Paket
    Winter-Paket

  • Hallo Achim,


    Bei mir hat meine Werkstatt zuletzt so ein weißes Plastikteil mit Feder beim Pedal anders herum eingebaut.
    Seit dem deutliche Besserung im warmen Zustand.
    Allerdings warte ich für endgültige Freude erstmal den Sommer ab :)


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506