Kupplungspedal quietscht und kratzt

  • Auto ist zurück (Mo - Do). Chewbacca Sound soll weg sein. Kupplungspedal wurde getauscht.
    Fazit 0 KM: Kupplungspedal tritt sich deutlich leichter.
    Fazit 10 KM: Alles OK
    Fazit 50 KM am Stück: Auto abgestellt, kurz gewartet. Kupplungspedal langsam getretten...und wer begrüßt mich....Chewbacca :thumbdown:

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Klingt nicht gut :thumbdown:
    Mal ein ernstes Wort mit dem Werkstattmeister reden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    Na da kann der vielleicht nix für, da das Problem sich schlecht orten lässt und wirklich nur im richtig warmen Zustand deutlich wird. Dafür ist momentan eine ungünstige Jahreszeit. Zudem scheint es hier noch keine Anweisung seitens Renault zu geben, die das Problem wohl noch nicht als solches wahr nimmt.
    Am besten mit nem Tonvideo dokumentieren und das dann in der Werkstatt einreichen.
    Werd ich im Sommer, wenns wieder schlimmer wird, auch machen.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • So ich hole das Thema knarzendes Kupplungspedal bei warmem Auto nochmal hoch.


    Im Dezember erfolgte Reparaturversuch Nummer 1
    -Tausch Hydraulik + Tausch Kupplungspedal.
    Ich würde sagen es kam zu einer minimalen Besserung aber das Problem besteht weiterhin.


    Nun stand Wartung A an und ich habe es natürlich bemängelt. Pedal wurde geschmiert aber der Meister teilte mir gleich mit, das es wohl nicht verschwunden ist.
    Aber versuchen wollte ich es erst einmal...


    daraufhin fing ich an Dampf abzulassen...immerhin schaft es unser Hyundai i30 BJ 2014 das man die Kupplung wie Butter durchtrtitt egal wie warm er ist X(
    Das wäre bei einem anderen Scenic auf dem Hof genauso...ist doch nur ein Geräusch...Ich bräuchte ne Automatik...Serienproblem....Konstruktionsfehler ....Plastik....Wandlung wegen Geräusch unmöglich usw. usw.
    Ich teilte mit, das ich nochmal alle Dokumente zur ersten Reparatur haben möchte, da ich wahrscheinlich einen Anwalt aufsuchen würde wegen einer Wandlung und das ja nun schon Reparaturversuch Nummer 2 war
    Dann wurde es ein wenig kooperativer...bevor ich zu einem Anwalt gehe, solle ich doch immer erst mal mit dem Chef reden... Es sei nicht Reparaturversuch Nummer 2, da ja nur geschmiert wurde. Sobald ich aber mein GO gebe, bestellt er die Teile und er tauscht alles von vorn aus. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass ich diesen Zustand bei Auto mit Listenpreis über 30000 € nicht akzeptieren werde.


    Was meint Ihr?


    Nochmals alles durchtauschen lassen und Auto wieder 2 Tage in die Werkstatt abgeben?
    Oder mal nen anderen Vertragshändler beauftragen, ob die evtl. andere Ideen haben?

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Hallo Taloha,


    mein Wissensstand ist (ich bin kein Jurist), dass drei Reparaturversuche nötig sind, bevor eine Wandlung möglich ist.


    Davon abgeleitet müssen alle Teile dreimal ausgetauscht werden.


    Für mich sieht das Quietschen wie ein Serienfehler aus. Jeder weitere Austausch wird vermutlich nichts an dieser Situation ändern.


    Darum rate ich Dir umso mehr, das mit einem Anwalt zu besprechen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • So nächste Woche kommt die Kiste zur 2. Reparatur in die Werkstatt.
    Renualt Kundenservice habe ich eingeschalten um mich grundsätzlich zu erkundigen wie das ein oder andere abläuft (Stichwort immer wieder Teile austauschen, aber keine Hoffnung auf Erfolg bis es irgendwann lautet....hupps Garantie ist abgelaufen)
    Da muss ich den Kundenservice fürs erste loben, ging alles recht flott.
    Somit hängt Renault nun hintendrann und die Werkstatt muss eine technische Anfrage stellen oder so ähnlich. Der Meister war natürlich nicht begeistert....aber mein Geduldsfaden ist kurz vorm Exodus.
    Parallel schaue ich mich auch bereits nach was anderem um...das war definitiv mein letzter Renault (Bisher 9 Renaults bei meinen Eltern, Bruder und mir)

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Heute gab es Antwort von der Werkstatt.
    Renault hat wohl Farbe bekannt und mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei. Nun wird ein Schlauch ausgebaut und an Renault geschickt zum forschen oder was auch immer.
    Viel Hoffnung konnte ich aus dem Telefonat mit dem Meister nicht raushören. Sobald die Technikanfrage abgeschlossen ist, leitet er sie an das Autohaus weiter, bei dem ich die Kiste gekauft habe. Die solle ich dann kontakieren zum weiteren Procedere zwecks Tausch oder Rückgabe. Einerseits bin ich froh, das nun endlich mal was bei raus gekommen ist. Andererseits bin ich aber stinksauer bzgl. Renault, da man sich irgendwie als Versuchsobjekt vorkommt, oder man meinen könnte die haben das Schaltgetriebe neu erfinden müssen.

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Kurzes Update:
    Schlauch ist ausgetauscht. Erneute Tonaufnahmen wurden an Renault geschickt. Morgen werden noch irgendwelche Clips ausgetauscht. Fehler Bekannt, Lösung von seitens Renault wird entwickelt (wer's glaubt :D)
    Die abgeschlossene technische Anfrage wird morgen an mein Verkaufsautohaus weitergeleitet. Denen habe ich heute das Problem geschildert und das morgen etwas kommt und sie es dann zu meinem geschilderten Vorgang zunäst ablegen sollen...

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506