mobile Blitzer in Softwareversion 9

  • Hallo, mit dem Online-Abo habe ich doch auch die TomTom Verkehrsinfo in Echtzeit, die digitalen Services.
    In unserem Captur Version S habe ich ebenfalls die digitalen Services im R-Link Evolution aktiv.
    Sind die Infos, welche TomTom an die R-Links schickt identisch?
    Habe heute gemerkt, das ein mobiler Blitzer im Captur angezeigt wird, im Scenic jedoch nicht. Meine Frau und ich sind hintereinander hergefahren, Abstand ca. 30m...
    Auch habe ich noch nie einen mobilen Blitzer angezeigt bekommen im GS. Die festen Blitzer funktionieren, könnten aber in der jeweiligen Karte integriert sein.
    Kann es sein, das dies aus rechtlichen Gründen in der Version 9 ausgeschaltet wurde, wenn ja, könnte man diese Funktion im Developers Mode wieder einschalten?, oder hat jemand mit Version 9 jemand schon einen mobilen Blitzer gemeldet bekommen?


    LG
    ?(

    Grand Scenic Bose 1,3 GPF EDC
    EZ 24.08.2019
    BLACK Pearl schwarz
    Vollausstattung
    Ganzjahresreifen
    :thumbup:

  • Stimmt mobile Blitzer sind bei mir aktiviert aber es wurde noch nie einer angezeigt. Warum soll es im Captur funktionieren und im S4 nicht.

  • ...naja der Captur hat zwar echte TomTom Karten, der Scenic diese NNG Karten, jedoch in früheren Versionen des R-Link2 funktionieren die mobilen Blitzer....oder?....also sollten TomTom Daten in die NNG implementierbar sein, bei den Staumeldungen funktionierts ja auch...

    Grand Scenic Bose 1,3 GPF EDC
    EZ 24.08.2019
    BLACK Pearl schwarz
    Vollausstattung
    Ganzjahresreifen
    :thumbup:

  • Hallo Saleko,


    da muss man grundsätzlich zwei verschiedene Systeme im Capture I und in den RF-Modellen unterscheiden.


    Wenn im Capture I, Clio IV, Zoe I oder Twingo III (noch ohne EasyLink) R-Link1 oder R-Link Evolution eingebaut wurde, ist ein vollwertiges TomTom im Einsatz. Die Navigationssoftware, die Karten und der Live-Dienst sind von TomTom. Auch die Radarpositionen werden mit dem TomTom-Server synchronisiert.


    Die RF-Modelle haben die Navigationssoftware von dem ungarischen Hersteller NNG. Das Kartenmaterial stammt von TomTom, in diesem sind auch Radarpositionen eingetragen. Der Datenstand ist demzufolge total veraltet. Auch die RF-Modelle nutzen den Live-Dienst (TomTom Traffic) von TomTom.


    Die Standorte für die Radars werden nicht von TomTom-Traffic zur Verfügung gestellt. Da gibt es bei "echten" TomTom-Geräten eine eigene Datenbank, die separat synchronisiert wird. Da gibt es sogar eine Funktion, ein auf einer Strecke gesichtetes Radargerät auf der Karte einzutragen und an TomTom zu melden. Das wird dann wiederum in die entsprechende Datenbank übernommen und als Update wiederum verfügbar gemacht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()