Reservebatterie

  • Meine knapp drei Jahre alte Batterie ist - wegen überwiegendem Kurzstreckenverkehr - schon recht schwach. Mangels Stromanschluss in der Garage kann sie nicht nachgeladen werden. Voraussichtlich wird sie den kommenden Winter wohl nicht überstehen.
    Wäre es eine Option, im Kofferraum eine Ersatz-/Reserve-Batterie zu deponieren um für den Fall gewappnet zu sein, wenn das Fahrzeug an einer ungünstigen Stelle liegenbleibt?
    Oder ist der Aus- und Einbau der Batterie für einen Otto-Normalverbraucher nicht zu bewerkstelligen?

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt,
    allerdings anders beantwortet aus folgenden Gründen:
    bei Nacht,Kälte,Regen oder Schnee ohne Garage macht das keinen Spass zuwechseln,besonders beim verbauten Scenic
    stört im Kofferraum wenn ich an den Zwischenboden will und auch so
    ungenutzte Batterie gekauft,bezahlt und Garantiezeit läuft ab Kaufdatum
    bei mir liegt ein kleines handliches Startgerät von ca. 1kg schwer im Kofferraum,das zuverlässig Starthilfe gibt und sonstige Funktionen wie Licht und Stromanschlüsse hat,
    sozusagen eine starke Powerbank mit Starthilfe ( habe knapp 100Euro dafür bezahlt ) Dino Kraftpaket 600A Startstrom
    p.s. selbst noch nicht gebraucht,aber Verwandte und Bekannte waren begeistert wie schnell das geht,Gerät an Batterie,starten,Auto läuft

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

    Einmal editiert, zuletzt von Faris ()

  • Hallo gesenic,


    bei einer mitgeführten Reservebatterie stellt sich die Frage, wie lange die ohne regelmäßiges Nachladen die Spannung hält.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Clio einen Batt-Watch vom ADAC. Dort ist es so dass der Batt-Watch meldet sobald eine Unter- oder Überspannung festgestellt wird.
    Das war bisher meistens bei einem Batteriealter von 5 (+-1) Jahren der Fall. Dann wurde die Batterie getauscht.
    Beim Scenic habe ich von ELV einen Batteriepulser im Motorraum verbaut, aber noch keine Langzeiterfahrung damit.


    Starthilfe durch eine zweite Batterie musste ich in den letzten 10 Jahren einmal (1x) geben und habe ein Starthilfekabel dabei.
    Es findet sich meistens jemand, zur Not ein Taxi oder ein Pannendienst.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Generell könntest du mit der Batterie auch starten ohne die einzubauen.
    Dann würde ich aber eher sowas in der Art empfehlen: Klick mich
    Hat auch den Vorteil, dass man es als Powerbank für Handy und so nutzen kann.

    Vielen Dank. Dies ist wohl die bessere Lösung.
    Es geht sogar noch günstiger z. B. mit dem ULTIMATE SPEED Batterieladegerät mit Starthilfefunktion für 39,90 € vom L-Discounter.

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Ist aber nur machbar, wenn du in unmittelbarer Nähe zum AH liegenbleibst ^^

    Der Pannendienst bringt dir auch eine mit. Und sogar genau die richtige.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour