Bildschirm wird sporadisch schwarz bei Start/Stopp

  • Hallo liebe Community,


    nach langer Zeit zeigt sich wieder Mal ein Problem bei meinem Fahrzeug.
    So geht beim Starten des Motors (Start/Stopp) manchmal der Bildschirm aus und eine gefühlte Sekunde später wieder an.


    Frag mich gerade, ob das zukünftig noch schlechter werden könnten (Elektronik Problem) oder es ev. die Batterie sein könnte.


    Aber vielleicht hat hier wer bereits dieselbe Erfahrung und auch eine Lösung parat...bei unserm freundlichen muss man nämlich manchmal bissl Input hinsichtlich einer Lösung liefern ;)


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    das ist eindeutig die Batterie. Je länger Du mit dem Austausch wartest, desto schlimmer werden die Ausfälle und das Ende ist liegen bleiben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Thema habe ich auch.


    Muss dazu sagen, dass ich kein Touchradio drin hab sondern das "normale".


    Auch da wird der Bildschirm öfters mal schwarz und schaltet dann wieder an. Das nicht bei starten sondern bei der normalen Fahrt.


    Batterie kann es nicht sein. Die wurde vor ein paar Monaten ( bei Kauf ) neu eingebaut und von mir zur Sicherheit zusätzlich geladen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Gab es zum Anfang nicht Probleme mit dem normalen Radio?
    Bin mir nicht sicher.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das Problem beim normalen Radio wurde schonmal diskutiert. Bei manchen gab es eine Lösung (umrüsten auf RLink), bei mir blieb das Phänomen bis heute erhalten...

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Hallo,


    ChristianTHB hat einen Bose, da ist R-Link verbaut und wenn da anlässlich eines Motorstarts im Zuge von Start/Stop erfolgt und das Display für einen kurzen Moment schwarz wird, ist das eindeutig ein Problem durch Spannungseinbruch wegen einer nicht mehr einwandfreien Batterie.
    Wenn man darauf nicht mit einem Austausch der Batterie reagiert, ist mit Absturz von Steuergeräten nach einem Kaltstart zu rechnen. Hat man Automatikgetriebe und das Getriebesteuergerät stürzt ab, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr fahren. Das Fahrzeug muss dann verschlossen werden und 20 Minuten parken. Erst dann kann man einen neuen Startversuch wagen. Wenn man Glück hat, stürzt dann kein Steuergerät ab.
    Solche Spannungseinbrüche haben die tückische Eigenart, dass sich Fehler im R-Link einschleichen und diese können den CAN-Bus stören. Das kann sich dahingehend äußern, dass zum Beispiel der Tiefton der Hupe ausfällt oder das Tagfahrlich. Der Heckscheibenwischer könnte im ausgeschalteten Zustand wischen, die Blinker schnell blinken, obwohl kein Leuchtmittel ausgefallen ist, die Klimaanlage heizt anstatt zu kühlen, obwohl es draußen über 30 Grad heiß ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()