Fahrassistenten dauerhaft deaktiviern

  • Hallo, ich habe festgestellt, wenn ich z.B. den Notbremsassistenen ausschalte, ist dieser beim nächsten Motorstart wieder aktiviert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Fahrassisstenten dauerhaft zu deaktivieren? Ich habe festgestellt, dass speziell die Kontrollleuchte des Notbremsassisstenten manchmal ohne Not anfängt, zu leuchten, ohne dass eine unmittelbare Gefahr zu erkennen ist. Wer weiß, was der Notbremsassissstent zu erkennen meint, vielleicht fahren ja auch schon unsichtbare Autos durch die Gegend. Im Ernst, ich habe Angst, dass ich bei 130kmh mal eine Vollbremsung hinlege, und ich weiß gar nicht, warum.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Haeni,


    möglicherweise lässt sich der Notbremsassistent dauerhaft im Developer Mode deaktivieren aber sicher geht das mit DDT4all.
    Streng genommen muss das System so zuverlässig arbeiten, dass es sich bei Fehlinterpredationen deaktiviert. So eine Abschaltung erkennt man an der aufleuchtenden Warnlampe. Gemäß meinen Erfahrungen arbeiten die heutigen Systeme diesbezüglich zuverlässig.


    So war das nicht immer. Im Frühjahr 2016 hatte mein Fahrzeug auf der Autobahn in einer Linkskurve das überholte Fahrzeug auf der rechten Spur als Hindernis fehlinterpretiert, sodass bei 170 km/h auf der linken Spur eine Notbremsung eingeleitet wurde.
    Ein Softwareupdate hatte dieses Problem beseitigt und ist seither nie mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,
    das bedeutet also, wenn die Warnleuchte "Notbremsassistent" aufleuchtet, lediglich, dass der Assistent abgeschaltet wurde. Ich dachte immer, es wäre umgekehrt, also dass evtl. eine Notbremsung unmittelbar bevorsteht o.ä. Das beruhigt mich erstmal.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Udo,
    das bedeutet also, wenn die Warnleuchte "Notbremsassistent" aufleuchtet, lediglich, dass der Assistent abgeschaltet wurde. Ich dachte immer, es wäre umgekehrt, also dass evtl. eine Notbremsung unmittelbar bevorsteht o.ä. Das beruhigt mich erstmal.

    Korrekt!
    Gruss, Peter Z

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Haeni,


    genau so ist es.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.