Hat jemand von Euch eine Standheizung ???

  • Hallo...


    Im Mai diesen Jahres meinen neuen Grand Scenic IV vom Renault Händler erhalten. Ich habe das Auto mit allen möglichen Extras bestellt, auch mit der Standheizung. Die ist aber nicht ab Werk sondern erst bei dem Händler hier vor Ort eingebaut worden. Und zwar ist das so eine von Websto, die ich über eine Fernbedienung programmieren kann, dass das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt auch warm ist. Nun habe ich dieses Vorprogrammieren in den ersten kalten Tagen fünf mal getestet, und jedes Mal kam die Fehlermeldung beim einsteigen bzw. starten des Motors: MOTOR KANN ZERSTÖRT


    Ich bin leider etwas frustriert. Hat jemand von euch auch eine Webasto Standheizung von Renault einbauen lassen?


    die Werkstatt bei Renault meinte jetzt etwas davon, dass das an fehlender Batterieladung liegt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich jeweils vor dem abstellen am Abend des Fahrzeugs mindestens 60 km gefahren bin. Da muss die Batterie doch voll geladen sein…

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Stahl Grau / Dach schwarz
    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Easy-Parking Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Panoramadach
    + Leder
    + Standheizung

  • Habe auch eine von webasto. Selber eingebaut.
    Mit telestart. Programmierung und Start über die App
    Fehlermeldungen kommen bei mir keine.
    Theoretisch ist das auch nicht möglich da die Heizung nicht mit dem motorcanbus verbunden ist.
    Sie wird an der Batterie angeschlossen, das Stromkabel zum Gebläse wird überbrückt .
    Einziger anschluß ist am klimasteuergerät um die Gebläse Drehzahl zu definieren.

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18

    Einmal editiert, zuletzt von Spiti ()

  • Danke Spirit...


    Das ist doch mal eine Aussage. Es würde mich auch wundern, dass das zusammenhängt.


    Es würde dann ja auch, wenn es an der Batterieladung lieget, nicht gleich die Warnung: MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN, sondern irgend eine in Richtung: BATTERIE NACHLADEN oder so.

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Stahl Grau / Dach schwarz
    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Easy-Parking Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Panoramadach
    + Leder
    + Standheizung

  • Hallo Tom,


    Eine Meldung „Motor kann zerstört werden“ kann dann ausgelöst werden, wenn durch eine schwache Batterie (wenn die Standheizung gelaufen ist, passiert das leider schnell) nach dem Motorstart die Systemspannung zu weit abgesackt ist und dabei Steuergeräte abstürzen.


    Das Fahrzeug sollte dann 20 Minuten versperrt abgestellt werden. In dieser Zeit fahren alle Steuergeräte nieder. Danach müsste wieder alles funktionieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Spiti,


    wenn vorher die Spannung für einen Motorstart noch ausreicht, dann werden erst danach verschiedenste Steuergeräte abstürzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Werkstatt meint, dass das leider NORMAL ist und ich doch bitte nur noch die Funktion: „Standheizung AN für 30 Minuten“ nutzen soll. Spinnen die...?
    Das Auto ist 6 Monate alt, also auch die Batterie. Und wenn die eine Standheizung mit Vorprogrammierung anbieten für den GS-IV, dann muss das doch auch funktionieren. Sonst hätten die mir sagen müssen, das geht nicht und ich hätte die knapp 3.000,- € dafür gespart.

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Stahl Grau / Dach schwarz
    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Easy-Parking Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Panoramadach
    + Leder
    + Standheizung

  • Läuft Deine Standheizung sonst länger als 30min?Oder hab ich da was falsch verstanden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich habe die Funktion, dass ich programmieren kann, dass ich z. B. um 8:10 Uhr morgens starten möchte und das Auto dann warm ist. Wann die Standheizung dann startet, weiß ich gar nicht.

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Stahl Grau / Dach schwarz
    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Easy-Parking Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Panoramadach
    + Leder
    + Standheizung