Sitzheizung Fahrerseite Beifahrerseite unterschiedlich warm

  • Hallo, mir und meiner Frau ist aufgefallen, das in unserem Scenic offenbar der Fahrersitz und Beifahrersitz unterschiedlich warm werden.
    Fahrerseitig ist eine ordentliche Heizleistung vorhanden(dauert ca. 5 Minuten bis maximum).
    Der Beifahrersitz wird bei weitem nicht so heiss - hier ist zwar auch nach 5 Minuten das maximum erreicht, jedoch meldet einem das Popo-Meter gefühlt 10 Grad weniger am Allerwertesten.


    Haben neulich mal die Plätze getauscht und ja, das ist wirklich so. Hat das noch jemand?
    Ebenso ist aufgefallen, das der Beifahrersitz -bei Belegung- irgentwie knarrzt.


    Schönes WE - will mir heute mal den neuen Corsa ansehen. Vielleicht als 2.Wagen.

  • Nö,keine Unterschiede.Dauert auch keine 5min bis zur vollen Leistung.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo xq20,


    versuche mal, nur die Sitzheizung auf der Beifahrerseite einzuschalten, ob die dann wärmer wird.


    Ich habe den Verdacht, dass EMS Verbraucher abschaltet oder die Leistung reduziert.


    Bei meinem, mit Top-Ausstattung, fällt mir auf, dass die Sitzheizung, wenn die aktiviert ist, erst dann startet, wenn die Systemspannung erst nach einer gewissen Fahrstrecke auf einem bestimmten Wert ist und die Sitzheizung mit Zeitverzögerung startet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo, also wenn meine Frau nur ihre Heizung anschaltet, dann wird dir BFseite auch nur halbwegs warm. Keine Änderung ob 1 oder beide Seiten an sind.


    Ja 5 Minuten ist etwas grob gesagt.. geht schon schneller. Gerade probiert.


    Merkwürdig. Wird sich der reno-Händler wieder irgentwie rausreden.

  • Hallo xq20,


    so sehe ich einen Garantiefall.


    Wäre ich in der Werkstatt, würde ich erstmals die relevanten elektrischen Komponenten durchmessen. Dabei würde sich herausstellen, wo das Problem liegt, Schalter, Zuleitung (Kabelbruch wegen Sitzverstellung?) - gegebenenfalls wäre die Heizmatte im Sitz zu tauschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Phänomen ist nicht neu, sondern ein altbekanntes. Da der Fahrersitz viel stärker benutzt wird, drücken sich die Polster immer stärker zusammen. Dadurch wird es schneller warm.


    Peter

  • Ich werde es auf die ToDo-Liste für den nächsten Renault-Besuch vermerken. Ist ja mittlerweile schon einiges.
    Das Peter mit vermutlich fettleibigkeit unterstellt, nehme ich mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis.
    Aber mal im Ernst: das Auto hat ca. 20000 in 18 Monaten gelaufen - das Gestühl im Scenic macht einen guten/sehr guten Eindruck - da ist nix Plattgesessen, so das man die einzelnen Heizdrähte am Popes merkt, die einen wohlmöglich noch ein solches Muster in die Jeans brennen ?!.. hahah..


    Gruß Christian

  • Stimmt,die Sitze sind wirklich Klasse.
    Wird wohl eine verbaute Heizmatte nicht richtig funzen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.