• Die Bose DSP-Endstufe ist eigentlich eine 6 Kanal-Endstufe.
    Die Tief/Mitteltöner in den Türen werden zu den Hochtöneren passiv getrennt, und ergeben jeweils einen Kanal. Daraus ergibt sich VL, VR, HL, HR, Center, Surround ( Die Surrounds sind gebrückt und laufen beide auf dem gleichen Kanal ).


    Daraus ergeben sich in der Summe 6 Verstärker-Kanäle von der Endstufe. Der Sub hat einen eigenen Kanal mit eigener Endstufe, und bekommt von der 6 Kanal-Endstufe von nur ein unverstärktes Signal, und das dann auch noch per Funk!


    Offenbar hat Renault da aber in neueren Modellen da etwas verändert. Wenn das tatsächlich wahr sein sollte, dass der Sub von einem hinteren Lautsprecher abgezwackt wurde, dann wäre das echt eine Frechheit. Kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

  • ich habs gerade noch mal ausprobiert, wenn ich den fader nur suf vorne stelle kommt genau 0 aus dem subwoofer. Wo jetzt das signal abgegriffen wird kann ich nicht sagen , der woofer wird auch nicht lauter oder leiser wenn ich die hintere lautstärke verändere.
    Ist echt komisch, ich hab sowas noch nie gehabt und macht hifi technisch weniger als keinen sinn!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Für mich klingt das mehr nach einem Fehler in der Hard- oder Software.
    Ich kann nicht glauben, dass das so gewollt ist.


    Vielleicht können das andere Bose-Besitzer mit Fahrzeugen gleicher Baureihe auch mal ausprobieren,
    aber so ist das wirklich totaler Quatsch.


    Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich von der Bose Anlage nichts halte,
    aber das würde das ohnehin „fragwürdige“ Preis/Leistungsverhältnis des Audiosystems
    nochmals nach unten korrigieren.

  • da muss ich dir leider Recht geben.
    hab mir da auch mehr davon erhofft. Bühne gleich Null, Ortbarkeit totale Fehlanzeige und Detailreichtum ziemlich bescheiden.


    vielleicht rüste ich doch noch auf die focal 4.0 oder 4.1 um. das sollte dann doch hoffentlich Besserung bringen.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Versuch Dein Glück.
    Allerdings solltest Du das Ding dann auch gleich komplett dämmen, denn
    das Auto wird schnell zur Klapperkiste.

  • Jaja... das liebe Bose-System. Da sieht man wieder - das BOSE (als Marke) doch noch eine gewisse "Presents" in den Köpfen von "Hifi-Fans" hat. Hatte mir beim Kauf auch mehr versprochen - deutlich mehr Druck(vom Sub) - Im Grunde schaffen gute Lautsprecher das auch ohne Extra Reserverrad-Sub.
    Allerdings klingt das System zumindestens bei DAB ganz ok. Eine gewisse Pegelfestigkeit ist schon vorhanden, wobei man ganz deutlich merkt, das der Sub bei höheren Lautstärken deutlich gebremst wird.


    Die Sache mit dem Focal-System ging mir auch schon öfters mal durch den Kopf - dann sind da aber wieder die Zweifel nach P/L-Verhältnis und dem "Aha-Effekt".


    Man bräuchte mal den direkten Vergleich der Systeme Bose und Focal.

  • Die Bose Lautsprecher selbst spielen überraschend neutral, mit leichten Mittenbetonung,
    wenn man sie denn mal mit anderen Geräten ansteuert. Das allerdings ist nur
    mit erheblichem Aufwand möglich.


    Die Bose DSP-Endstufe verbiegt da einige Frequenzen, und versucht damit, den Massengeschmack zu treffen.


    Wenn man das Focal-System in einem Bose-Fahrzeug installiert, dann werden - soweit ich weiß - nur
    die Lautsprecher ausgetauscht. Anpassungen an der Endstufe, oder sogar ein Austausch wird da
    nicht vorgenommen, und genau da bleibt das Problem: Die Bose DSP-Endstufe mit Ihren Bevormundungen
    und Einstellungen, die eben doch nicht Jedem gefallen.


    Auch das war seinerzeit mit ein Grund, warum ich das Nachrüstradio installiert habe, denn nur so
    lässt sich das Bose-Zeugs umgehen.

  • das Signal meines Suby ( kein Bose Sub ) ist auch über die hinteren Lautsprecher angegriffen. Drehe ich die Boxen hinten aus, kommt nix raus.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Die Bose Lautsprecher selbst spielen überraschend neutral, mit leichten Mittenbetonung,

    anscheinen stehen die amis auf betonung der mitten, ist bei klipsch, marshall usw ähnlich@.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen