Batterie wechseln

  • 21/2 Jahre und schlappe 30000km ist ein Witz.

    ... hab meinen jetzt "schon fast" ein Jahr...
    ... die erste Batterie wurde im September bei Kilometerstand 11600 getauscht (laut Diagnose eine Zelle kaputt - nach einer problemlosen Heimfahrt aus einem Urlaub - > 700 km Fahrstrecke, sprang er am nächsten morgen nicht mehr an - ging aber zumindest noch zu öffnen)
    ... die zweite Batterie wurde dann Anfang Dezember bei Kilometerstand 14900 getauscht (da ging das Fahrzeug von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht einmal mehr mit der Zentralverriegelung auf, sodass ich den Notschlüssel bemühen musste)
    Hab jetzt quasi innerhalb eines Jahres dann die 3. Batterie im Auto...
    Ging alles anstandslos auf Garantie und hat mit Assistance und Werkstatt gut funktioniert (hab Gott sei Dank fullservice - wo über den gesamten Zeitraum von 5 Jahren auch die Batterie mit inkludiert ist)
    ... lästig ist es aber trotzdem - und vor allem unschön die Sorge ob das Auto morgen früh wieder anspringt oder ob ich schon mal die Taxinummer bereitlegen muss, wenn man es eilig hat...
    PS: der vorige GS3 verabschiedete sich nach 4 Jahren kurz vor Rückgabe auch schon mit Batterieschaden - (in dem Falle kostenpflichtig) - deswegen war ich schon irgendwie froh, dass die Batterie nun in der Garantieleistung mit drin ist... wird wohl nicht die letzte gewesen sein, wenn das so weiter geht...

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Hallo 6.Scenic,


    lass mal in der Werkstatt prüfen, ob nicht ein Update für EMS verfügbar ist.


    Seit dem einwöchigen Werkstattaufenthalt vor Ablauf der Werksgarantie ist kein einziges Mal mehr beim Kaltstart ein Steuergerät abgestürzt. Und bei uns war es morgens täglich bitterkalt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • lass mal in der Werkstatt prüfen, ob nicht ein Update für EMS verfügbar ist.

    hallo Udo,
    danke für den Hinweis, werd' meinen freundlichen mal dazu kontaktieren.

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Unserer ist ständig draussen und es war einige Male bitter Kalt in der Nacht (-6°). Nie das geringste Problem beim Starten oder Absturz von Steuergeräten. Auch immer einwandfreies Hochfahren des R-Link2.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Unserer ist ständig draussen und es war einige Male bitter Kalt in der Nacht (-6°). Nie das geringste Problem beim Starten oder Absturz von Steuergeräten.

    Meiner steht auch immer draußen, aber das Thema Kälte scheint es nicht zu sein - im September als die 1. Batterie "im Eimer" war, waren es noch reichlich 20 Grad draußen. Auch als dann die 2. Batterie streikte waren es noch Plus-Grade auch nachts ...
    Es ist nicht die Kälte - es ist offenbar die bescheidene Qualität der bei mir eingebauten Batterien. Bei keinem Auto zuvor hatte ich jemals solche Probleme (aber eigentlich hat's ja mit dem Auto an sich nichts zu tun) ...

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Hallo 6.Scenic,


    bei niedrigen Außentemperaturen ist es noch viel problematischer, wenn die Batterie bereits defekt ist.


    Bei höheren Außentemperaturen wird der Starter wahrscheinlich noch freigegeben, was bei Frost unter Umständen nicht mehr der Fall sein wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Es ist passiert, mein Scenic war klinisch tot, öffnen konnte ich zwar, aber nicht mehr starten. Etliche Fehlermeldungen und Stromschwankungen, als ich den Starknopf drückte. Zum Glück passierte es zuhause, allerdings im dümmsten Moment, da ich Chauffeur spielen musste und dies gerne mit dem Scenic getan hätte.
    Mein Super-Garagist kam jedoch gleich etwas später vorbei, als er es nochmals probierte, hat es dann wieder funktioniert. :rolleyes: Trotzdem habe ich mich entschieden, eine neue Batterie einbauen zu lassen. Ich hoffe nun, das geht auf Garantie.
    In meiner 30-jährigen "Autofahrkarriere" ist dies nun das zweite Mal, das ich eine Batterie austauschen musste. Beim letzten Mal war die Batterie allerdings bereits steinalt und nicht erst drei Jahre alt wie dieses Mal!
    Ich kann nicht verstehen, warum nicht eine vernünftige Batterie eingebaut wurde.. :( So toll das Auto zu fahren ist, es ist für mich der erste und aber auch der letzte Renault, den ich mir gekauft habe. Zum Glück sieht er phänomenal aus, ansonsten hätte ich ihn schon lange weggegeben. Aber leider bekäme ich zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu wenig dafür, das würde mich sehr schmerzen. Darum fahre ich ihn trotzdem lieber noch etwas länger und erfreue mich am tollen Design! :P

  • Jap,wie bei uns.
    Sollte Renault die Kosten für die neue Batterie nicht in vollem Umfang übernehmen war es der letzte Renault.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Flauschi,


    es gibt ein technisches Grundproblem von EFB-Batterien im Zusammenhang mit Energy Management System (EMS) und Start/Stop wegen Einsparung von CO2.
    EFB-Batterien haben eine spezielle Gitterstruktur, mit der gewährleistet wird, dass die Batterie in kürzester Zeit einen hohen Startstrom liefert. Das ist nötig, dass der Motor bei aktivem Start/Stop an der Ampel sofort anspringt. Um CO2 einzusparen, wird auch versucht, der Lichtmaschine so wenig wie möglich Kraft abzuverlangen. Grundsätzlich wird die Batterie deshalb nur im Schiebebetrieb aufgeladen und da mit bis zu 14,9 Volt und auch nur so viel, dass die Kapazität für einen Kaltstart ausreicht. Ist die Batteriespannung zu tief, dann wird natürlich die Batterie auch im Lastbetrieb aufgeladen. Stirbt der Motor beim ersten Kaltstartversuch ab, kann es sein, dass beim zweiten Anlassversuch die Batteriespannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen.
    So eine moderne Autobatterie ist extrem belastet. Die hat aus diesem Grund eine nur beschränkte Haltbarkeit. Wenn die Batterie in Deinem Fahrzeug drei Jahre gehalten hat, ist das wirklich top. Viele Batterien halten nicht mal ein Jahr durch.


    Nicht nur Renault hat Probleme mit der Haltbarkeit der Batterie. Du kannst eine EFB-Batterie oder AGM-Batterie nicht mit einer Standardbatterie vergleichen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo


    Ich fahre mit dem Scenic praktisch keine Kurzstrecken, d. h. wenn ich fahre, dann wird die Batterie bei der Fahrt geladen. Bei meinen früheren Autos, die auch nicht alt waren, hat das tadellos funktioniert.
    Auch bei den Autos meiner Kollegen und Familie ist so was noch nie in so kurzer Zeit vorgekommen. Bei meinem Stadtfahrzeug (zuerst ein smart fortwo, jetzt ein smart forfour Brabus) funktioniert alles perfekt.


    Meiner Meinung nach ist es einfach Tatsache, dass Renault hier ein Problem hat, das sie aber leider nicht wahrhaben wollen. :evil: Selbst mein Garagist war erstaunt, dass das nach so kurzer Zeit passiert ist.


    Neben der miserablen Qualität meines Scenics nervt so was dann halt schon ziemlich. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen und keinen Scenic kaufen sollen. Aber das Design hat mich geblendet. :(


    Ich habe mich vor kurzem mit einen anderen GS-Fahrer unterhalten, der dasselbe Geknarze mit seinem Modell hat. Man kann sich auch ein Modell "schönträumen", die Tatsachen bleiben aber. Ich sage immer, wenn mich jemand fragt bezüglich des GS, dass ich ihn nur bedingt empfehlen kann.
    Ich habe schon viele verschiedene Marken gefahren und noch nie ein solches Geknarze erlebt.


    Genug gemeckert - ich bleibe dabei: Ich finde den GS das schönste Fahrzeug, dass es momentan auf dem Markt gibt! :thumbup: