• Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein HUD in regelmäßigen Abständen laut rattert/klackert.
    Für mich sieht es so aus, als würde das HUD versuchen, die Projektionsscheibe neu zu positionieren. Man kann sehen, wie sich die Zahnräder im Bereich des Scharniers der Scheibe bewegen und dabei dieses "Klacker"-Geräusch erzeugen. Es hört sich manchmal sogar so an, als ob es einen "Knacks" geben würde oder ein Zahnrad überspringen würde...
    Ich gehe Mal davon aus, dass das nicht "normal" ist.. :huh:
    Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo,


    Selbes bei mir.
    Werd ich reklamieren...


    Gruß

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Ich hatte das auch. Bin in die Werkstatt und die haben es ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.


    Gruss Joachim


    Hatte ich auch. Wurde ausgetauscht und es ratterte weiter.


    Der Fehler tritt nur auf wenn das Display auf der höchsten Einstellung steht. In der Einstellung dreimal mal tiefer tippen, dann ist Ruhe.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Der Fehler tritt nur auf wenn das Display auf der höchsten Einstellung steht. In der Einstellung dreimal mal tiefer tippen, dann ist Ruhe.


    Meins ist etwa mittig eingestellt... tritt also auch da auf


    Gruß

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo,


    ich denke, das Geräusch ist abhängig davon, wie kalt es im Fahrzeug ist. Auch wird bei Kälte nicht auf die exakte eingestellte Position gefahren.
    Erst wenn sich der Innenraum erwärmt hat, passt wieder automatisch alles.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der Fehler tritt nur auf wenn das Display auf der höchsten Einstellung steht

    Habs auch ungefähr in Mittelstellung - daran kanns also nicht liegen... :huh:



    Hallo,


    ich denke, das Geräusch ist abhängig davon, wie kalt es im Fahrzeug ist. Auch wird bei Kälte nicht auf die exakte eingestellte Position gefahren

    Was hat das mit der Temperatur zu tun? Theoretisch dürfte die Temperatur doch keinen Einfluss auf die Position haben.. ?(


    Ich habe den Eindruck, dass der Stellmotor oder das "Getriebe" eine Macke haben. Teilweise "springt" die Scheibe von einer Position zur Nächsten, manchmal reagiert sie dann wieder gar nicht auf eine Positionsänderung...


    Dann werd ich mal beim Freundlichen vorbeischauen...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-one80,


    die Innenraumtemperatur spielt insofern eine Rolle, da sich bei Kälte die Materialien zusammenziehen und die Mechanik schwergänger ist. Bei Erwärmung dehnen sich die wieder aus und die Position stimmt dann.


    So verhält sich das schon viereinhalb Jahre in meinem.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • aber nicht in meinem S 4. Da ist bei Kälte oder Wärme alles in Ordnung, das HUD klappert nicht.
    Man sollte nicht von seinem Auto, wenn etwas nicht klappt auf ein anderes schließen, dass es genauso wäre.
    Gruß Rocky2012