DDT4ALL Abstandswarner freischalten

  • Die Zündung muss zwingend an sein. Der Motor selbst muss nicht laufen.


    Ob das R-Link gerade düdelt oder auf Standby ist, spielt keine Rolle (wobei ich es lieber auf Standby hab)


    Das Prozedere beim EDC die Zündung dauerhaft zu aktivieren

    • Ohne Bremspedal auf Start drücken
    • In Stellung N schalten
    • Start mindestens 5 Sekunden drücken ohne Pedal zu betätigen

    Wie das beim Handrührer geht sollte Google wissen ;)

  • Hallo Haeni,


    wo hast Du den ELM327-Adapter gekauft? Könnte es ein Klon sein?


    Wie Chris schon geschrieben hat, die Zündung muss unbedingt an sein, auf Dauerstrom gestellt sein. Aber daran denken, dass die Batterie gut aufgeladen ist und nicht dann beim nächsten Kaltstart wegen Unterspannung Steuergeräte abstürzen.
    Wie ein Handschalter auf Dauerstrom geschalten wird, kann ich leider auch nicht sagen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Haeni,


    wo hast Du den ELM327-Adapter gekauft? Könnte es ein Klon sein?

    wie ich weiter oben schon geschrieben, habe, ich habe den Adapter gekauft, den Chris bei A..zon verlinkt hat.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Wie ein Handschalter auf Dauerstrom geschalten wird, kann ich leider auch nicht sagen.

    Da wär es wohl am sichersten, wenn man den Motor laufen lässt.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Vielleicht steckt dieser nicht ganz drinnen und die Daten werden nicht vom System ausgelesen, sondern nur die Simulation der DDT4ALL-Software angezeigt?


    Ich bin mir fast sicher dass sich das erledigt hat wenn @Haeni mit „Zündung an“ weiter macht ;)


    Denke dass das Steuergerät für die Kamera erst dann hochfährt. Wenn ich gerade Zeit hätte, würde ich es bei meinem ausprobieren ob ich bei „Zündung aus“ auch keine Daten bekomm.

  • Hallo, ich hatte es fast geschafft, den Abstandswarner zu aktiviern. Hat am Anfang sogar geklappt, habe die Zündung / Motor sogar einige Mal an und aus gehabt und bin ein Stück gefahren und hat funktioniert Aber nachdem ich vom Parplatz, wo ich rumhantiert habe zu mir nach Hause gefahren bin, das Auto aus gemacht habe und wieder an, deaktiviert sich der Abstandshalter wieder. Immerhin bleibt er jetzt an, solange ich den Motor noch nicht gestartet habe. Dafür konnte ich den Spurhalteassistenten ohne Probleme aktivieren. Die erweiterte Traktionskontrolle ging wiederum nicht, der Eintrag ExGrip function fehlt bei mir.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Das hört sich sehr suspekt an. Hoffentlich hast du nix geschossen als du bei „NO DATA“ was ins Steuergerät schreiben wolltest.


    Bei welcher Maske taucht bei dir Extended Grip nicht auf?


    Ich schick dir später, wenn ich am Rechner bin, einen Link für die neueste DDT4ALL Version mit ECUs. Evtl. bekommen wir es dann hin ;)

  • Hallo Chris,


    zuerst Mal vielen Dank und Respekt für die vielen tollen Anleitungen! :thumbup:
    Jetzt muss ich aber eine doofe Frage stellen (ich weiß :whistling: :( wie sieht es bzgl. Garantieansprüche oder sogar Erlöschen der Betriebserlaubnis aus, wenn ich mir da zusätzliche Features freischalte (oder z.B. gesetzlich vorgeschriebene Start-Stop-Funktion deaktiviere) :saint: ?
    Der Abstandswarner würde mich schon reizen... 8)
    Ich befürchte, ich kenne zwar die Antwort, wollte aber trotzdem nachfragen, da ich ja noch über 4 Jahre Garantie habe...
    Wie ist es grundsätzlich mit dem Server-Abgleich bei Renault? Sobald beim Kundendienst das Analysegerät angesteckt wird, bekommt doch der Händler/Renault mit, dass das Fahrzeug Ausstattung hat, welches nicht gekauft wurde (so ist es zumindest beim VW-Konzern und ich denke auch bei Renault). Werden die Einstellungen dann zurückgesetzt?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Also was die Garantie angeht wird es sicher zu einem Problem kommen.


    Wenn man gesetzlich vorgeschrieben Sachen abstellt, und das einer merkt, naja... könnte die Betriebserl. des Fahrzeuges erlöschen.


    Wenn man sowas wie Tagfahrlicht aus beim blinken oder Abbiegelicht einstellt sieht es etwas anders aus. Hier hatte ich Kontakt mit dem TÜV - diesem müsse es nur vorgeführt werden ob dies eine Beeinträchtigung ist. Beim Abbiegelicht müssen die richtigen Lampen / Scheinwerfer drin sein. Da dies eine zusätzliche Sicherhewitsfunktion ist, wird es da aber kein Nein vom TÜV geben.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny