DDT4ALL Abstandswarner freischalten

  • Moin Jungs


    Malt mal nicht den Teufel an die Wand ;)



    Laut Beiträgen in einigen Foren sieht Renault über Clip nicht dass Funktionen freigeschalten wurden. Auch bei Updates sollen diese erhalten bleiben.


    Thema Garantie: Ich sehe das etwas anders. Es muss schon eine gewisse Kausalität vorliegen. Wenn ich das Abbiegelicht aktiviere und irgendwann funktioniert mein EDC nicht mehr richtig, kann sich da Renault wenig rausreden.
    Zudem ist es mein Auto, mein Besitz.
    Die OBD Buchse ist nicht versiegelt und auch im Vertrag hab ich diesbezüglich nichts gefunden.


    Wenn ich jetzt am Ladedruck rumfummel und dadurch nen Motorschaden hab, bin ICH zumindest so fair und nehm das auf meine Kappe.


    Thema Betriebserlaubnis: Ich denke wir sind alle reif genug um zu wissen dass mit dem Abschalten oder Ändern von homologissationsbedingten (gibt’s das Wort überhaupt? Deutsch is nich meine Muttersprache) Funktionen, die Betriebserlaubnis erlöschen kann.
    Die Start/Stop Funktion ist bei mir aktiv und bleibt es auch, da ich sie für sinnvoll halte.
    Ich habe für die Anleitung nur versucht ob es beim Scenic auch funktioniert (ich schreibe nur Anleitungen von denen ich weiß dass sie funktionieren ;) )

  • Btw; ich würde darum bitten, Diskussionen bezüglich Garantie, Betriebserlaubnis, etc. in einem eigenen Thread vorzuführen.


    Ich hab schon in einigen anderen Foren gesehen wie dann solche Anleitungen mit Grundsatzfragen zugemüllt werden ;)


    Edit: wobei ich „zugemüllt“ nicht negativ meine. Ich finde es gut, auch mal darüber zu diskutieren.

  • Mach weiter so :thumbup:
    Wer will kann ja die Änderungen durchführen,wir sind persönlich mit dem zufrieden was er serienmäßig hat.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo, der Abstandswarner scheint zu funktionieren. Ich habe meiner Holden "vergessen" zu sagen was für Spielereien ich mit dem Scenic angestellt habe :) . Nachdem sie heute mit dem Auto unterwegs war, sagte sie, dass da im Tacho neuerdings was grün leuchtet, was dann gelb wird, wenn man sich einem anderem PKW nähert und da waren auf einmal so Sekundenanzeigen. Nachdem ich sie erstmal "belehrt " habe, warum sie denn so nah auf andere auffährt, habe ich mich natürlich gefreut, dass es doch funktioniert. Bin dann noch mal zum Auto und sieheda, der "Distanzwarner" schaltet sich im Stand jedesmal wieder ab, wenn ich ihn einschhalte. Meine Frage: Schaltet er sich etwa, sobald das Auto rollt, alleine scharf? Anders kann ich es mir nicht erklären. Leider konnte ich heute keien probefahrt mehr machen, sonst wäre mein Parkplatz vorm Haus weg :( . Im Stand ist üim Tacho übrigens immer so eine kleine weiße Fläche zu sehen, die dann grün / gelb wird.
    Zu der Traktionskontrolle: Ich habe das selbe fensterbid, was Du in Deiner Anleitung zeigst, aufgerufen, also bei ABS/ESC - ECU Configuration. Aber ich schaue noch mal in Ruhe in den nächsten Tagen. Wenn Du genau das selbe Fahrzeug hast, müsste es ja zu finden sein.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Die kleine weiße Fläche, ist der Abstandswarner ;) Er geht also :D


    @chrisho hat es ja schon richtig erklärt. Ab ca. 30 km/h wird er „scharf“ was er mit einer grünen Fläche anzeigt.


    Zum Thema Extended Grip: hast du in der Maske nach unten gescrollt? Ansonsten schick ich dir mal die neuste ECU Version.

  • Hallo, ich habe es gerade auch hier gelesen. Also funzt er doch.
    https://lu.e-guide.renault.com…DUNG-SICHERHEITSABSTAeNDE
    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und speziell an Dich Chris für die guten Anleitungen. Ich bin auch eher der Typ für Schritt für Schritt Anleitungen. Und da sind Deine Anleitungen echt hilfreich, obwohl ich mir manchmal fast in die Hose mache, das irgendwas schiefgeht und ich mir mein R2 Link abschieße. Ich meine damit einerseits "menschliches Versagen" andererseits weiß auch jeder, der sich ein bisschen mit Rechnern usw. befasst, dass auch mal eine App oder der Laptop abschmieren kann. Aber wie sagt man so schön: No Risc , no Fun. Weiß zufällig jemand, was ein ein neues R2 Link inclusive Einbau kosten würde?
    Zum Extended Grip: Ich habe bis runter gescrollt, aber nix gefunden. Aber vermutlich habe ich es auch bloß übersehen, war noch voll begeistert, dass ich den Distanzwarner, Spurhalteassistent und das "TFL aus beim Blinken" aktivieren konnte. Ich schaue die Tage noch mal in Ruhe.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Haeni ()


  • Zum Extended Grip: Ich habe bis runter gescrollt, aber nix gefunden. Aber vermutlich habe ich es auch bloß übersehen, war noch voll begeistert, dass ich den Distanzwarner, Spurhalteassistent und das "TFL aus beim Blinken" aktivieren konnte. Ich schauhe die tage noch mal in Ruhe.


    Auch das bekommen wir noch hin ;)

  • Hallo CK-One80,


    grundsätzlich wird bei Eingreifen mit DDT4all unter Umständen die Garantie aufs Spiel gesetzt.


    Ich bin aber der Meinung, dass die Werkstätten solche Eingriffe gar nicht bemerken. Nachdem solche Einstellungen mit Clip gar nicht möglich sind, wird da niemand auf die Idee kommen und vermutlich nichts bemerken. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr klein.


    Chriss vom RFC-Forum der Espace-Freunde hatte in seinem Fahrzeug vieles entsprechend verändert. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei R-Link-Softwareupdates nichts von seinen Einstellungen zurückgesetzt. Seine Werkstatt hat nichts bemerkt.


    Softwareupdates von Steuergeräten werden Einstellungen wieder auf den Standardwert zurücksetzen. Ich bin der Meinung, auch das wird der Renault-Server nicht erkennen. Es gibt zwar einen Serverabgleich, aber beim Scenic nicht so konsequent wie beim RFC.


    Bei Wegprogrammierung von zulassungsrelevanten Funktionen erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, womit man der Versicherungsschutz aufs Spiel setzt. Das kann im Falle des Falles die Existenz gefährden. Das muss sich jeder bewusst sein, der das macht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo zusammen,


    was ich mich ja frage,


    funktioniert der Abstandswarner auch wenn man es mit "DW with Camera"aktiviert, weil man zb kein Radar hat?
    In einigen Beiträgen hier wird von der Kamera gesprochen, in der Anleitung wird jedoch "DW with Radar" aktiviert ?(