DDT4ALL Start/Stop dauerhaft deaktivieren

  • Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, 'Start/Stop' dauerhaft zu deaktivieren.


    Über den Sinn oder Unsinn dieser Modifikation möchte ich nicht diskutieren. Bei mir habe ich Start/Stop aktiv da ich es für sinnvoll halte. Ich habe lediglich versucht ob die diversen Anleitungen die so rumgeistern, für den Scenic übertragbar sind, bzw, was beim Scenic ausgewählt werden muss um zum Ziel zu kommen.


    Das Ganze ist recht einfach, es kommt jedoch an der Ampel, etc., das durchgestrichene A im Display das anzeigt dass die Start/Stop Automatik gerade nicht aktiv ist.


    Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.


    Als Interface benutze ich diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ELM Adapter von Amazon.


    DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .


    Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)


    Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;




    wie immer, den Scenic auswählen


    scenic auswählen.png



    Dann gehen wir zum Energiemanagment Steuergerät 'UPC-EMM', doppelklicken das Untermenü 'USM_CMF1_Sailing_B4'. Im darauf öffnenden Untermenü suchen wir uns den Cluster 'BatteryGauge' und öffnen schließlich mit einem Doppelklick auf 'BatteryGauge - Configuration' die Eingabemaske im rechten Bildschirm.


    startstop-cluster.png



    Jetzt gehen wir in die dritte Spalte 'E_B_STOPSTARTInhibit' und ändern den Wert 0 auf 1. Danach DDT4ALL mit dem Einstein Button scharfstellen und zum Schluss mit einem Klick auf den gelben Button 'Send' den Wert in das Steuergerät schreiben.


    startstop-send.png



    Das war es schon. Ihr könnt DDT4ALL schließen und euer Interface abziehen.



    Edit: HIER gibt es die neueste Version von DDT4ALL

  • ist da vielleicht auch irgendwo eine Einstellung das die Batterie die ganze Zeit geladen wird oder irgend etwas in der Art?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mal versucht den Start/Stopp Vorgang zu deaktivieren.
    Das von Chris verwendete Adapter wird von der Software erkannt, jedoch kommt im Bildschirm überall "No Data" ? (Siehe Anhang)


    Was mache ich falsch oder was muß ich ändern ?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte


    Danke vorab


    Gruß
    Rüdiger

  • Ich hatte auch erst wie ein Kesselflicker geschimpft :D

    Ich schimpfe in der Regel nicht ^^
    Habe halt nur Angst etwas falsches zu machen und vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen oder
    in einem Auto zu sitzen was nicht mehr läuft :/:/

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic