DDT4ALL Erweiterte Traktionskontrolle (Extended Grip) freischalten

  • Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, die erweiterte Traktionskontrolle freizuschalten.


    exgrip.JPG



    Die erweiterte Traktionskontrolle soll, so Renault, euch helfen falls ihr festgefahren seid (Schnee, unbefestigter Weg, etc.)
    Man muss sie manuell zuschalten und sie schaltet sich über 40 km/h automatisch wieder ab (und bleibt dann auch aus).


    Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.


    Als Interface benutze ich diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ELM Adapter von Amazon.


    DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .


    Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)


    Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;



    Im ABS Steuergerät in der 'ECU Configuration', das ihr im Reiter 'Parametrage' findet, die Funktion 'ExtGrip' im Dropdown Menü aktivieren. Danach mit 'write' den Wert an das Steuergerät übermitteln.


    Bildschirmfoto 2019-12-20 um 09.57.03.png



    R-Link muss natürlich auch Bescheid wissen. Also ab zur 'ECU configuration - Part II' und dort 'Extended Grip' auf 'Present' stellen. Den geänderten Wert mit 'write HMI' an R-Link senden.


    Bildschirmfoto 2019-12-20 um 10.04.23.png



    Jetzt noch nen 'Hard Reset' und wir sind fertig.


    Bildschirmfoto 2019-12-20 um 10.06.10.png

  • Hallo Chris ,
    danke für das schnelle Einstellen der Anleitung.
    Wo erkenne ich den unter dem Punkt Audio welches Rad/Nav Version ich bei mir habe, um das richtige Auszuwählen ?


    Ich habe recht viel Angst mein System abzuschießen :)


    Anbei habe ich noch ein YouTube Video von dieser Einstellung für einen Megane 4 gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den Videos auf YouTube mit dem Megane 4 hört man sehr oft, dass man diese Einstellungen des Videos für mehrere Modelle (unter anderem auch Scenic) verwenden kann.
    Ob dies so ist, weiß ich nicht.


    Nochmals Danke


    Gruß
    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic

  • Moin Rüdiger


    Irgendwo in den Untiefen des R-Link kann man sich die Version anzeigen lassen.


    Für die 2er Version würde ich RadNav 2.5 und für alles darüber, also 3, 7, 8 und 9, würde ich 3.3 auswählen.


    Das Video von Michele kenne ich. Im Endeffekt ist meine Anleitung 1 zu 1 mit dem Video gleich.

  • und, hat das schon mal jemand in der Praxis ausprobiert? Wäre super wenn das funktioniert. Würde sich einer elektronischen Differenzialsperre annähern.


    Gruß
    Kurt


    Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung von Renault Österreich dazu:


    Die erweiterte Traktionskontrolle Extended Grip ermöglicht das sichere Fortkommen auch bei widrigen Witterungsverhältnissen und auf
    unbefestigten Baustellenzufahrten. Das System ist im Renault Trafic mit Frontantrieb serienmäßig an Bord und lässt sich per Knopfdruck bis zu
    einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h aktivieren und deaktivieren. Ist der Transporter schneller als mit Tempo 50 unterwegs, deaktiviert sich
    Extended Grip automatisch. Ein grünes Symbol im Kombiinstrument und ein Hinweis im Display des Bordcomputers geben Auskunft darüber, ob das
    Fahrprogramm in Betrieb ist.



    Hat der Fahrer Extended Grip eingeschaltet, so ändert sich das Eingriffsverhalten der Antriebsschlupfregelung. Registriert die
    Traktionskontrolle Schlupf an einem der vorderen Antriebsräder, erlaubt sie das Durchdrehen der Räder ohne die Motordrehzahl und das Drehmoment
    zurück­zunehmen, bis diese wieder Haftung finden. Durch Bremseingriff am Rad mit der schlechteren Traktion wird ein Teil des Drehmoments an das
    andere Antriebsrad umgeleitet. Der Fahrer behält die volle Kontrolle über die Leistungsabgabe des Triebwerks. Folge: Das Fahrzeug mitsamt
    Ladung kommt auch auf Sand, Matsch und Schnee zuverlässig zum Einsatzort.



    Die Wirksamkeit von Extended Grip lässt sich durch M&S-Reifen noch steigern. Renault Pro+ bietet die Reifen optional sowohl für Kangoo Express als auch für Trafic und Master an.


    Hmm...
    Praxistest!!!!

  • Ich kann nur sagen dass die Räder auf „Expert“ beim zügigen Anfahren spulen wie ein 3er Golf am Mc Donalds.


    Also ja, es funktioniert ;)


    Eine Differenzialsperre ist allerdings etwas anders da bei der erweiterten Traktionskontrolle die überschüssige Kraft nicht auf das schwächere Rad geleitet wird.

  • Ich kann nur sagen dass die Räder auf „Expert“ beim zügigen Anfahren spulen wie ein 3er Golf am Mc Donalds.


    Also ja, es funktioniert ;)


    Eine Differenzialsperre ist allerdings etwas anders da bei der erweiterten Traktionskontrolle die überschüssige Kraft nicht auf das schwächere Rad geleitet wird.


    "Durch Bremseingriff am Rad mit der schlechteren Traktion wird ein Teil des Drehmoments an das
    andere Antriebsrad umgeleitet". (Aus dem Pressetext)


    Wie auch immer, ich denke wir reden da ein bisserl aneinander vorbei. Das wichtigste ist aber, dass es funktioniert.

  • ich habe letzten Winter festgestellt das er wenn's hart kommt automatisch bis ca. 40Km/h Schlupf zulässt.


    ob das die beschriebene Funktion ist kann ich aber nicht sagen.


    War aber positiv überrascht da ich mir vorher schon Gedanken gemacht hatte, wie's im Winter wird.


    Die Autos vorher hatten halt noch die Möglichkeit das per Taste ein- bzw auszuschalten (wobei es beim Megane ab 50Km/h wieder aktiv war).

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau