Es steht ein Scenic zum kauf an...

  • Renault gibt keinerlei Freigabe für die Sitze.


    Es gehen nur Sitze die Isofix in Kombination mit einem Top Teather nutzen.


    Ich hatte bei Renault mehrfach nachgefragt - auch wenn ein Hersteller den Sitz freigibt darf kein Standfuß auf oder in den Bodenfächern stehen.

  • Auszug vom ADAC


    Wichtig: ISOFIX-Kindersitze mit Universalzulassung dürfen nur in Fahrzeugen eingesetzt werden, die einen dritten Verankerungspunkt aufweisen (siehe Fahrzeugbedienungsanleitung – Stichwort „Kindersicherung“). Eine Nachrüstung ist nicht möglich.
    Teilweise gibt es in Fahrzeugen Staufächer im Fußraum (z. B. VW Touran, VW Caddy, Ford C-, S-Max, Ford Galaxy, Citroen Berlingo u. Renault Kangoo). Es muss hier anhand der Fahrzeugfreigabeliste von ISOFIX-Kindersitzen geprüft werden, ob Kindersitze mit Stützfuß verwendet werden dürfen. Einige Fahrzeug-Hersteller bieten hier auch einen speziellen Füllkörper an, der die Stabilität des Staufachdeckels gewährleistet. Für die Kindersitze nach UN ECE Reg. 129 i-Size gilt, dass entweder das Neufahrzeug eine Kennzeichnung besitzt („i-Size“), oder das jeweilige Fahrzeug in der am Kindersitz beigefügten Freigabeliste enthalten sein muss

  • Wer dem ADAC glaubt,glaubt auch an den Osterhasen ;)
    Sorry

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • :thumbup::thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wir haben gestern einen GS auf einem Parkplatz gesehen. Ist schon ein Riesen Ding 8) . Und wie zufrieden seid ihr mit Anfälligkeiten?

    Welche Anfälligkeiten?


    Service nach Plan und gut ist's.


    Komfort? Hat er.
    Langstrecke? Kann er.
    Ausstattung? Hat er.
    Verbrauch? Hat er auch.
    Platz? Hat der GS sowieso.
    Kurven räubern und Rennen fahren? Hey, kauf dafür besser 'ne Alpine, wenn's ein ein Auto im Zeichen der Raute sein soll!

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Beim Thema Kindersitz darf man halt nur nicht vergessen das keinerlei Kindersitze mit Stützfuß im GS verwendet werden können...


    Das schränkt die Auswahl schon deutlich ein.

    Das hat mich seinerzeit beim S3 nicht davon abgehalten, eine Babyschale mit Isofix-Docking mit Standfuß zu verwenden. Ich hatte einfach in das Fach im Boden ein angepasstes Stück Holz gepackt. Dadurch war es m.E. nicht möglich, dass der Fuß den Deckel des Bodenfachs eindrücken konnte und dies mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auch im Falle eines Unfalls.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Das wird wahrscheinlich funktionieren - nur wenn im Falle des Falles das Leben eines Kindes davon abhängt, einen Kindersitz auf eine Eigenkonstruktion zu verbauen, die noch dazu vom Hersteller NICHT freigegeben ist, würde ich mir das zweimal überlegen.

  • Hallo,


    wenn die Schale unter dem Gahrzeugboden ein eingesetztes Kunststoffteil ist, so wie das Bodenfach rechts hinten im RFC, ist das hoch gefährlich. Auch wenn das ein aufgesetztes Blechteil ist, fehlt die Tragfähigkeit!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.