Es steht ein Scenic zum kauf an...

  • Moin,


    Raumangebot & Raumgefühl sind im GS toll. Wirklich.
    Als Familienauto war er schon immer praktisch, mit der aktuellen Generation
    sieht er nun auch noch gut aus.


    Dennoch würde ich ihn nicht nochmal kaufen, und kann aufgrund meiner
    Erfahrung auch keine Empfehlung aussprechen.
    Die Spanne reicht hier von hochzufrieden bis hin zu den Leuten, die
    das Auto aufgrund von Qualitätsmängeln sogar gewandelt haben.
    Es gibt offenbar massive Qualitätsunterschiede, man kann Glück oder eben Pech
    haben. Ich hab leider ein Montagsauto erwischt. Bis dahin war ich mit Renault
    sehr zufrieden, seit dem GS4 überhaupt nicht mehr.


    Die Bedienung ist teilweise verwirrend, die Möglichkeiten in den Einstellungen
    oft absolut unlogisch. Knarzen, Klappern und Poltern gehört zum Alltag, und
    die Werkstätten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn es um
    das R-Link geht.


    In der Summe ist das Auto in jeder Hinsicht ein Abenteuer, ob nun
    positiv oder negativ!

  • Da steh ich voll hinter dir.
    Ich würde mir das Fahrzeug auch nicht nochmal kaufen. bin nächste Woche wieder mal
    in der Werkstatt. allein 2019 war ich 6 mal in der Werkstatt.( diesmal Klappern HUD, Kopperlstange, knarzen klappert überall. Fahrersitz tauschen)


    Der Werkstattmeister sagt auch nur noch ICH MÜSSTE DAMIT LEBEN :cursing::thumbdown:

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Naja, auch bei Dienstwagen und Leasingvertraege kommt man doch irgendwie raus. Was nützt es dem Chef wenn der MA wegen dem Auto immer frustriert ist oder dem Hersteller wenn der Kunde seinen Frust ständig postet?

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Naja, auch bei Dienstwagen und Leasingvertraege kommt man doch irgendwie raus

    ... klar - man muss es aber wollen...!

    dem Hersteller wenn der Kunde seinen Frust ständig postet?

    Dem Hersteller ist das egal. Es gibt überall unzufriedene Kunden - bei jedem Hersteller.
    Das ist schon mit einberechnet.

  • Der Werkstattmeister sagt auch nur noch ICH MÜSSTE DAMIT LEBEN

    Wenn ich diesen Satz höre, kommt mir die Galle hoch.
    Würde mir auch bei Renault gesagt, und ist letztendlich der Tropfen, der das Fass
    zum Überlaufen gebracht hat. Mit der Konsequenz, dass ich alles daran setzen werde,
    keinen Renault mehr haben zu müssen.


    Damit muss Renault dann leben.

  • Richtig so :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Taek. Ich bin auch von einem Seat Leon (1P) zum GS gewechselt.
    Ich bereue den Wechsel grundsätzlich nicht; als Familie würde ich mir unbedingt den GS anstelle des normalen Scenic kaufen.
    Wie schon beschrieben sind die Ablageflächer im Boden bzgl. Maxi Cosi Stützfuß ein Thema; meine Kinder sind aus dem Alter schon raus, aber ich würde mich dann für ein System ohne Stützfuß entscheiden. Was ich auch top finde ist die komplett automatisierte Klimatisierung (A/C und Umluft alles automatisch) - ich ändere eigentlich nur die Temperatur. Die Bedienung ist grundsätzlich eine Andere wie bei Seat, allerdings nach kurzer Eingewöhnung auch nicht weniger logisch - eben nur anders.
    Wo Licht da ist auch Schatten: bzgl. der Preisstruktur bei Wartungen wirst Du Dich auf deutlich höhere Preise einstellen müssen, wie Du sie bei Seat gewohnt warst. Auch das R-Link ist leider eine Diva (Abbrüche beim DAB-Empfang, Aufhängen des Systems, ab und zu sehr zähe Spracheingabe etc.) - da sind die Multimedia-Systeme von Seat/VW deutlich zuverlässiger und ausgereifter.
    Ich würde mir auf alle Fälle die Bose-Ausstattung (oder hochwertiger) zulegen. Auch die zusätzliche 3.Sitzreihe ist praktisch (wenn Opa & Oma mal mitfahren wollen),

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616