Scenic als E-Auto, Hybrid oder Plug in Hybride?

  • ich/ wir hatten die letzten 5 Jahre einen Renault Twizy als Elektroversuch im Haushalt, um in der näheren Umgebung Erledigungen zu machen.


    Anfangs skeptisch haben wir uns dann auf die Möglichkeiten des Fahrzeuges (auch im Winter) eingerichtet. Der große Verbrenner ist da wahrlich wenig zum Einsatz gekommen und durch dieses kleine E Fahrzeug regelrecht substituiert worden.


    Zuerst habe ich es belächelt und heute bin ich ein großer Fan dieser Art der Mobilität geworden.


    Alles hat seine Grenzen, auch Zweckpessimismus ;) .

  • Wollte keine Generaldebatte über Sinn und Unsinn von Elektroautos auslösen sondern habe nur meine persönliche Meinung dazu geäußert.
    Hier auf dem Land sind sie halt nutzlos,keine Infrastruktur sprich Ladesäulen vorhanden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    ohne die Möglichkeit, zu Hause die Akkus laden zu können, macht ein Elektrofahrzeug null Sinn.
    Immer noch nicht sind die gesetzlichen Grundlagen dafür im Wohnungseigentumgesetz meines Wissens beschlossen worden.


    Geschweige denn, bei der Langstreckenmobilität. Ich habe ein Video angesehen, dass an einer vom System vorgeschlagenen Ladesäule nicht rangefahren werden konnte (war kein Tesla), weil die nur eine vorhandene durch zwei Fahrzeuge besetzt gewesen ist.


    Da hat Tesla für mich einen riesigen Vorsprung, da wird sogar angezeigt, wie viele Ladesäulen bei der angesteuerten Möglichkeit frei sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ein Hybrid ist ja kein reines E-Auto. Kurze Strecken kann man rein elektrisch fahren oder den Verbrenner Motor beim Anfahren oder an Steigungen mit E-Motor unterstützen.
    In Städte kann man damit Abgas reduzieren und auf Langstrecke ganz normal mit Verbrennermotor fahren.
    Toyota ist dafür vielleicht Branchenprimus.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • hier ein schöner Artikel zum Thema E-Auto:
    https://www.focus.de/auto/elek…n-diesel_id_11514889.html

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Bin schon gespannt was Renault so im Laufe der nächsten Jahre bringen wird. Für mich ist ein Plug in eine interessante Alternative und zum Glück darf ich das für mich alleine entscheiden. Ich hoffe dass das bei Euch auch so ist.

  • Bin schon gespannt was Renault so im Laufe der nächsten Jahre bringen wird. Für mich ist ein Plug in eine interessante Alternative und zum Glück darf ich das für mich alleine entscheiden. Ich hoffe dass das bei Euch auch so ist.

    So geht's uns auch.


    Für unseren normalen Arbeitsweg inkl. Einkaufen und Co. würden wir locker mit realen 30-35 Kilometern auskommen.


    Wenn der Capture mit Plug in Hybride um die 50-60 Kilometer schaffen soll, langt das bei uns.


    Das mit den Ladesäulen auf Mietgrundstücken muss jedoch auch mal in der Politik geklärt werden.


    Hierzu gehören für mich auch verbindliche Ladestationen bei Arbeitgebern (z.b ab 100 Mitarbeitern) und großen Einkaufszentren (damit meine ich nicht den ALDI um die Ecke).


    Erst dann lässt sich eine breite Masse für einen E-Auto oder Plug in Hyb begeistern

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Habe als Langstrecken Fahrzeug jetzt ein Diesel mit Mildhybrid geordert.Kein Renault.Hatte lange überlegt einen Plugin zu nehmen aber mich dann doch dagegen entschieden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Da die meisten Menschen aber nicht jeden Tag 1000km fahren oder den ganzen Tag autofahren ist dieser Artikel nur für Einzelfälle zutreffend.

    Nicht unbedingt. Auch wenn ich nur einmal im Jahr solch eine Strecke fahre würde, möchte ich mich nicht auf solch ein Abenteuer einlassen.


    Ich lege ca. drei Mal im Jahr solche Strecken zurück.
    Zum Beispiel im Urlaub nach Norddeutschland, Holland, Spanien, Italien, Frankreich.. Möchte meinen Urlaub allerdings nicht an Stromsteckdosen verbringen :rolleyes:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten