Scenic als E-Auto, Hybrid oder Plug in Hybride?

  • Achso ich bin aus dem Thema raus.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Zum Thema Strom gab es mal eine Studie...


    Wenn 50 % ein Stromauto nutzen würden, und das in der Nacht laden...hat Deutschland ein Problem...es geht überall das Licht aus.


    Wir sind noch lange nicht soweit das sowas funktionieren würde. Ich wohne in Potsdam Babelsberg. Dort müssten extrem viele Säulen stehen um einen eventuellen Bedarf abzudecken.


    Zudem ist ein E Auto von der Klimabilanz extrem weit weg von Sauber

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • In der Klimabilanz bei der Herstellung ist das E-Auto weit weg von klimaneutral aber vor Ort in die Städte wo die meisten Menschen wohnen entstehen dann keine Abgase.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC


  • Wieviel Realität ist denn nun in einem solche Posting?



    JEDER! lädt also JEDEN Tag um 1700 sein Auto? Heisst das du und alle die du kennst fahren jeden Tag um 1700 zur Tankstelle? Lustige Vorstellung, muss extrem viele 1645-1730 Tankstellen geben in der Gegend.
    In meinem Lebensumfeld lädt das E-Auto genau wie der Verbrenner wenn es notwendig ist aber nicht jeden Tag.



    Nun der Strombedarf und die Saga vom Zusammenbruch, heisst das im Winter wenn das Licht angeht sitzen wir eigentlich im Dunkeln? bisher sind Privathaushalte gerade mal mit 20% am Strombedarf beteiligt. Eine billige Propaganda Lüge die immer her halten muss, weil sie so schön simpel ist, richtig?



    Deutschland, dass Land der Stromerzeugung muss also Strom kaufen um einen Bedarf zu decken der dadurch entsteht das jeden ! Tag ALLE Autobesitzer ihren Wagen laden. Dieser muss dann natürlich! der dreckigste sein den man sich ausdenken kann.


    Yuup das ist dann das Ergebnis Propaganda Lügen .



    Ich weiss nun nicht wie es mit der Ladesäulen Infrastruktur bei allen hier so aussieht aber in Bayern ist diese so dicht das ich kein Problem habe zu laden. Vor allem in Oberbayern ist sogar auf Dörfern das Laden bei Supermärkten möglich und! oftmals Kostenfrei.
    Als Beispiel für ein normales Ladeverhalten (jeden Tag 1700 ) ein E-Kona macht so rund 400km meine Frau hat um 30km Pendelstrecke, also lädt sie einmal die Woche unterm Einkaufen ....... DAS ist Realität.


    Ich hätte mir ein E-Auto gekaufen wenn ich nicht 12 Monate (E-Kona) warten muss derzeit oder in einen Kleinwagen hocken müsste. (Tesla, Zoe usw)

    Aktuell:
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Karminrot plus Panorama-Dach / Grey Leather (meiner)
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Honiggelb plus Panorama-Dach / Black Leather (Sweety) :thumbup:

  • Hier ein Artikel von AMS in dem etwas genauer der Plug in von Renault beschrieben wird.


    Renault Clio und Captur E-Tech
    Hybridsystem ermöglicht rein elektrische Fahrt
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…aser-75c85dae-1660885.jpg]Foto: Renault23 Bilder
    Als Ersatz für die Diesel-Modelle gibt es jetzt den Renault Clio und den Captur als E-Tech-Hybride.
    Diesel raus, Hybrid rein: Renault hybridisiert den Clio und den Captur. Äußerlich unterscheiden sich die beiden E-Tech genannten Fahrzeuge kaum von ihren nur mit einem Verbrennungsmotor ausgerüsteten Modellgeschwistern. Der Clio E-Tech bekommt für sein Heck eine eigenständige Schürze und ein E-Tech-Logo. Auch der Captur bekommt das genannte Logo und rechts den Ladeanschluss für sein Plugin-Hybrid-System.
    EV- statt Start-Stopp-Knopf
    Auch innen gibt es nur wenige Unterschiede zu den anderen Modellen der Clio- und Captur-Palette. Der Clio E-Tech ist mit einem Sieben-Zoll-Instrumentenbildschirm ausgerüstet, der zentrale Infotainment-Bildschirm ist, je nach Ausstattung, horizontal (sieben Zoll) oder hochkant (9,3 Zoll) ausgerichtet. Die digitalen Anzeigen stellen viele hybridspezifische Funktionen dar, unter anderem, ob die Batterie während der Fahrt lädt. Der Gangwahlheben ist im Hybridmodell mit einem E-Tech-Logo versehen und dort, wo bei den reinen Verbrenner-Modellen der Start-Stopp-Knopf sitzt, trägt der Clio einen EV-Knopf. Dieser Knopf ist zum Aktivieren der rein elektrischen Fahrweise da.
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-8ed7889b-1660887.jpg]RenaultDer Hybridantrieb ersetzt beim Clio den Dieselmotor.Beim Captur ist Renault stolz darauf, dass trotz zusätzlicher Antriebskomponenten die Verschiebbarkeit der Rückbank in Längsrichtung um 16 Zentimeter erhalten bleibt. Auch hier ist der Start-Stopp-Knopf durch einen EV-Knopf ersetzt und der Gangwahlhebel trägt ebenfalls das EV-Logo. Der Instrumenten-Bildschirm des Captur E-Tech ist 10,2 Zoll groß, der zentrale Infotainment-Bildschirm misst in seiner Diagonalen 9,3 Zoll. Das Plugin-Hybridmodell ist mit einer Anzeigen-Option für den Ladestand der Batterie, der Energieabgabe der Batterie und der aktuellen Energie-Rückgewinnung im Angebot.
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-9c77da22-1660899.jpg]RenaultSein Name verrät es: Die Batterie des Captur E-Tech Plugin lässt sich an einer externen Stromquelle nachladen. Viel rein elektrisches Fahren
    Der Hybridantrieb von Clio und Captur ermöglicht in jedem Fall ein rein elektrisches Losfahren. Der Clio E-Tech 140 HP hat eine Systemleistung von 140 PS und erledigt die Zwischenbeschleunigung von 80 auf 120 km/h in 6,9 Sekunden. Laut Renault sollen sich mit der Hybridtechnik 80 Prozent der Fahrstrecken im Stadtverkehr rein elektrisch zurücklegen lassen. Insgesamt geht der Hersteller beim Stadtverkehr von einer Spritersparnis in Höhe von 40 Prozent gegen über einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor aus. Rein elektrisch ist der Clio maximal zwischen 79 und 75 km/h schnell. Seine 230-Volt-Batterie hat eine Kapazität in Höhe von 1,2 Kilowattstunden. Während der Fahrt lässt sie sich durch Bremsenergie-Rückgewinnung laden. Im Vergleich zu einer Diesel-Motorisierung mit einem dCi 115 wäre das Hybridmodell gerade mal um zehn Kilogramm schwerer.
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-9ad18ddd-1660877.jpg]RenaultDer zentrale Infotainmentbildschirm steht in der besten Ausstattung des Clio E-Tech hochkant.50 elektrische Kilometer mit 135 km/h
    Die Systemleistung des Captur E-Tech Plug-in 160 HP beträgt 160 PS. Seine 400-Volt-Batterie hat eine Kapazität in Höhe von 9,8 Kilowattstunden. Damit kann der Captur bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren – bei einer Geschwindigkeit von 135 km/h (kombiniert nach WLTP). Im Stadtverkehr sind nach WLTP bis zu 65 Kilometer drin. Und der Captur lässt sich nicht nur per EV-Knopfdruck in einen vollelektrischen Modus versetzen, er hat auch einen Sport-Modus. Ist die Batterie voll aufgeladen, schalten sich beim kompletten Durchdrücken des Fahrpedals die beiden Elektromotoren zu, um kurzzeitig mehr Leistung zur Verfügung zu stellen – zum Beispiel für einen Überholvorgang.
    Getriebe ohne Kupplung
    Für die Hybridversionen von Clio und Captur gibt es auch ein neu entwickeltes Getriebe, dass ohne Kupplung auskommt. Einer der beiden im Fahrzeug verbauten Elektromotoren fungiert als Teil des Multi-Modus-Getriebe und soll reibungslose Gangwechsel ermöglichen.
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-8129b788-1660901.jpg]RenaultAufbau des Hybrid-Antriebsstrangs mit kupplungslosem Getriebe.Der Einstiegspreis für den Captur E-Tech steht mit 33.600 Euro bereits fest, der für den Clio E-Tech ist noch nicht bekannt. Erstmals zu sehen sind die beiden Hybridmodelle vom 10. bis zum 19. Januar 2020 auf der Motor Show Brüssel.


    Quelle: AMS Artikel im Netz


    Klingt doch gut!

  • Das Ladeverhalten bei unserem E Flitzer hat sich zuhause auf 1 x pro Woche reduziert, da entweder während des Einkaufs meist kostenfrei geladen wurde, oder das Fahrzeug bei Dienstreisen mal 1 Woche am Bahnhof oder so geparkt wurde.


    Was das E Auto aber bei uns verändert hat, sind die Gewohnheiten zu überdenken und da gibt es aus viel Potential das nicht nur uns gut getan hat...


    Das mit dem Laden um 17 Uhr habe ich nicht hinbekommen, da es mir zu nervig war, immer auf die Uhr zu schauen....bzw. auf meine Nachbarn zu warten....andererseits so eine warme Stromleitung unterhalb der Fahrbahn im Winter....


    Bin schon weg.... :P

  • Jeder Kritiker sollte eigentlich mal Politiker sein dann könnte er es besser machen und muss nicht andere kritisieren.
    Wenn es alles so einfach währe.
    Aber das ist halt Arbeit und Kritik ist viel leichter.

    Jeder Politiker sollte mal normaler Bürger sein - normale Einkommen beziehen, darauf Steuern und Renten-/Krankenkassen Beiträge bezahlen, keinerlei Vorzugsbehandlung erhalten!
    ...und alle ihre Ideen als "Prototyp Tester" mindestens 1 Jahr lang ausprobieren.


    Welche Politiker nutzen ÖV in der normalen Klasse, wer kommt zu Fuss oder Fahrrad ins Parlament, wer hat ein E-Auto?
    Die Klima Politiker sollten zuerst einmal die schwachsinnigen und unnötigen Reisen, meistens mit dem Flugzeug oder Hubschrauber, zwischen Bonn, Berlin, Brüssel, Strassburg… abstellen!!!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Mit meinem Fahrprofil in den letzten paar Wochen wäre ich um einen Plug-in-Hybrid froh gewesen. Mit meiner gebrechlichen Mutter mussten wir 9 Mal zum Zahnarzt - 2km Stadtverkehr mit dem üblichen Start/Stop.


    Verbrauch: ca. 10 Liter gemäss Anzeige im Display!


    Diese Strecken wären alle (!) elektrisch fahrend möglich gewesen. Laden dann am Hausstrom.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die meisten Politiker sind einfache Bürger und sitzen im Gemeinderat und versuchen ihren Bürgern das Leben zu verbessern.
    Prominente Politiker sind davon nur sehr wenige.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC