In der Waschanlage Wie elektrische Aussen-Spiegel einklappen Automatkschalter auf N Stellen?

  • Ich kenne ausschließlich Waschanlagen in denen der Motor abgeschaltet werden muss, mit Ausnahme Fahrzeuge mit Keyless. Darunter fällt der Scenic nunmal. Der Motor soll abgeschaltet werden, damit das versehendliche durchfahren aus eigener Kraft ausgeschlossen ist. Eigentlich ist es dem Auto und der Waschanlage egal wenn der Motor läuft. Im Starkregen lässt man das Auto ja auch nicht stehen.

  • Ähnliche Probleme hatte ich bereits mit dem Laguna, manchmal ließ sich die Feststellbremse einfach nicht manuell lösen.
    Mit dem S4 ist es so dermaßen fummelig, dass wir grundsätzlich nur noch von Hand waschen, bzw. klassische Waschanlagen nutzen. Waschstraßen sind tabu.


    BTW: Ich muss leider feststellen, dass die Umgangsformen hier im Forum schon mal bedeutend besser waren.

  • Hallo Faris,


    sind in Deinem Umkreis die so arg veraltet?


    Liebe Grüße
    Udo

    nein,das sind sie nicht,somdern die Betriebsordnung sieht das mit den Spiegeln vor,
    theoretisch reicht die Breite durchaus , und ich klappe während der Durchfahrt ein und aus,um ein gutes Ergebnis zu bekommen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Lieber Freiburger
    Einige Antworten sind ev. grenzgängig. Mit dem Stellen deiner Fragen provozierst du aber. Wie werden die Spiegel eingeklappt, welchen Gang lege ich ein (beides für die Waschanlage). Ist alles leicht zu finden im Manual.
    Gruss und nimms mir nicht übel, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    ok, dann scheint das Thema Motor aus in einer Waschstraße eine reine Deutschland spezifische Sache zu sein..


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ok, dann scheint das Thema Motor aus in einer Waschstraße eine reine Deutschland spezifische Sache zu sein..


    Liebe Grüße
    Udo

    Nein, das ist auch bei "meiner" Waschstrasse so. MOTOR AUSSCHALTEN steht da. Ich lass ihn trotzdem laufen... Mache allerdings auch meist Handwäsche.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Hallo,


    hier, in meinem Umfeld ist das in keiner Waschstraße ein Thema und das schon seit vielen Jahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • nu ja, die Anlagenbetreiber, und sonstigen Verantwortlichen, haben wohl erkannt, dass das Gefahrenpotential aktueller Kfz in Waschstraßen mit laufendem Motor geringer ist. Am gefährlichsten sind wohl die Notbremser.

  • Da jede Waschstraße unterschiedliche Benutzungsvorschriften hat, lohnt es sich diese einmalig vor Einfahrt zu studieren.
    An unser nächsten Waschstraße gilt die Regel:
    Handbremse lösen,
    Bremse nicht betätigen,
    Getriebe auf N,
    Motor aus AUSSER BEI FAHRZEUGEN OHNE ZÜNDSCHLÜSSEL!


    Und da zählen sehr viele Renault-Modelle dazu!

  • Apropos dumme Fragen: ich fahre nun zwar auch schon ein 3/4 Jahr mit meinem GS durch die Gegend und war bisher (wohl glücklicherweise) nur in Waschanlagen, in welchen die Bürsten "rumfahren" und das Auto steht; aber ehrlich gesagt habe ich mir noch keine eadanken darüber gemacht, was zu tun wäre wenn ich in eine "Durchzieh-Waschstraße" fahre. Da hätte ich vermutlich erst mal doof gekuckt und eine Warteschlange hinter mir produziert bzw. einen Bandstillstand verursacht. :whistling:
    Ich habe mein Keyless-Go zwar ausgeschaltet (und damit auch kein Problem mit einem laufenden bzw. nicht laufenden Motor beim Verlassen des Autos) - aber sobald ich den Motor ausmache, fährt ja automatisch die Parkbremse rein und blockiert hier erst mal das "Förderband".
    Wie macht Ihr das generell mit der automatischen Parkbremse in diesem Fall (d.h. diejenigen, die ihren Motor abstellen)? Deaktiviert Ihr die automatische Parkbremse erstmal vor der Fahrt in der Waschanlage, oder drückt Ihr möglichst schnell nach dem Abstellen des Motors auf den Bremsschalter? Ich weiß - doofe Frage... :whistling:

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616