Serviceanzeige

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztes Jahr im März meinen Grand Scenic 4 als Vorführwagen mit 9900 km bei einem Renault Händler gekauft.
    Es war vereinbart, daß vor Auslieferung noch ein Service gemacht werde. Dieser wurde auch im Serviceheft eingetragen.
    Ich hatte auch immer Gedacht, das jährlich ein Service gemacht werden müsse. Da mein Wagen Bj.08/17 ist fehlt für 2018 der komplette Service lt. Serviceheft.
    Nun geht bei 26500 km schon der Schraubenschlüssel an. Wie kann das sein ?


    Habt Ihr ähnliche Abzock-Methoden bei euren Autos festgestellt ?


    P.s. Ich gehöre eher zu den defensiven Fahrer d.h. ich fahre eher Materialschonend.


    Gruß
    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic

  • Welchen fährst du denn? Direkt von Abzocke zusprechen finde ich nicht fair.
    Meiner hat eine Intervalle von 12 Monate oder 20.000km.
    Kurzstrecke verkürzt dass Intervalle, der Sensor misst die Qualität des Öls.

  • ich hatte meinen mit 15000 Km gekauft. Es wurde die Batterie gewechselt und ein frischer Service gemacht. Es wurde aber die Serviceanzeige nicht beachtet. Musst ich dann, nach Genehmigung durch Renault, selber zurücksetzen

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • wenn du häufiger Kurzstrecke fährst wird das den Serviceinterval verkürzen, hab hier schon von Dieselfahrern gelesen die nach 7k bis 10k einen neuen Service gebraucht haben bedingt durch Kurzstreckenfahrten.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Scenic123,


    der 1,6-Liter-160-PS-Diesel hat einen Ölqualitätssensor.


    Der Partikelfilter muss regelmäßig abgebrannt werden. Damit das möglich ist, muss dieser aufgeheizt werden. Damit der heiß werden kann, muss mehr Diesel in den Brennraum eingespitzt werden. Dabei gelangt unverbrannter Diesel über die Zylinderwände in das Motoröl.


    Steigt der Fremdstoffanteil im Motoröl, leidet die Schmierfähigkeit. Das Öl hat Additive, die verhindern, dass sich Russ und Ölkohle ablagern können und haben die Aufgabe, diese in Schwebe zu halten. Solche Partikel sollte der Ölfilter aus dem Ölkreislauf herausfiltern. Diese Additive haben auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.


    Bleibt das Motoröl zu lange im Motor, setzen sich Partikel in der Steuerkette und in feine Ölleitungen ab. Somit entsteht überproporzialer Verschleiss. Die Steuerketten werden dadurch gelängt und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Ein Motorschaden ist vorprogrammiert. Wenn feine Ölleitungen sich zusetzen und gelöste Bröckchen in den Turbolader gelangen, bedeutet das ein abruptes Ende.


    Bei diesem Motor gibt es gar nicht so wenig Fälle, wo die Pleuelstange des ersten Zylinders abgerissen ist und den Motorblock durchschlagen hatte.


    Ich rate Dir, das Motoröl und den Ölfilter spätestens alle 15.000 Kilometer zu wechseln. Auch den Luftfilter sollte man austauschen, das senkt die Wahrscheinlichkeit eines verkokten AGRs.


    Diesen Motor sollte man aus meiner Sicht mit dem teuren Dieselkraftstoff betanken. Der Vorteil ist, dass die Fremdstoffe im Motoröl bei hohen Öltemperaturen verdampfen. Beim normalen Diesel bleiben die im Öl.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Scenic123,
    bitte hake da noch mal nach,
    der Eintrag im Serviceheft für 2018 ist evtl. wichtig für spätere Garantieleistungen,
    sollte eigentlich kein Problem sein,wenn der Vorführer in seinem Besitz war
    allerdings hätte sich das vermeiden lassen,wenn du gleich beim Kauf auf ein ordentliches Serviceheft geachtet hättest

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Scenic123,bitte hake da noch mal nach,
    der Eintrag im Serviceheft für 2018 ist evtl. wichtig für spätere Garantieleistungen,
    sollte eigentlich kein Problem sein,wenn der Vorführer in seinem Besitz war
    allerdings hätte sich das vermeiden lassen,wenn du gleich beim Kauf auf ein ordentliches Serviceheft geachtet hättest

    Hallo Faris,


    Das Fahrzeug war bis ich es gekauft habe einem Renault Autohaus.
    Ich denke wenn die die Wartung vergessen zumindest lt. Serviceheft dann wird es im Schadensfall ein Autohaus-Problem.
    Aber grundsätzlich hast Du Recht.


    Gruß
    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic

  • Heute habe ich von meinem Renault-Händler per Mail mitgeteilt bekommen das seitens Renault eine Rückkaufabwicklung wegen des fehlenden Wartungsstempel aus 2018 angestrebt wird.


    Ich werde nächste Woche mal einen Anwaltstermin machen zwecks Aufklärung was die Rückkaufabwicklung betrifft.


    Bin mal gespannt.


    Gruß
    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic