Superlock DDT4ALL beim Scenic

  • ja das Auto entriegelt sich nicht genau, aber von innen lassen sich alle Türen öffnen, eben ohne das es entriegelt wird. das ist ja das komische daran.


    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das wir im falschen Steuergerät sind, es gibt inter BCM/UCH mehrere Steuergeräte die aber alle samt die gleichen Einstellmöglichkeiten haben, hast du das mal versucht? wo auch immer hier der Unterschied ist.

  • Hallo,


    ich vermute mal, dass es sich nur um die Funktion, Fahrzeug sperrt nur die Fahrertüre, handelt. In meinem Megane konnte ich das in einem Einstellungsmenü im Fahrzeug aktivieren. Mein Scenic 3 hatte das nicht mehr.
    Der Sinn dieser Schaltung ist, dass immer von außen bis auf die Fahrertüre alle Türen und der Kofferraumdeckel/die Heckklappe verschlossen bleiben. Ein Sicherheitsfeature, das vor Diebstahl von Gepäckstücken und Sachen im Innenraum schützen soll. Gerade in Frankreich und Italien gibt es Banden, der versuchen, fahrende Autos auf der Autobahn zum Anhalten zu bewegen, dann die Fahrer abzulenken und das Fahrzeug auszuräumen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Chris,


    so sehe ich das auch, aber das mit es öffnet nur eine Türe erscheint mir so.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    das ist so nicht ganz korrekt.
    Beim Superlock sollten sich die Türen von Innen ebenfalls nicht öffnen lassen um es Dieben zu erschweren in das Auto zu gelangen um zB irgendwas aus zu bauen.
    Wenn ein Dieb erst durchs Fenster krabbeln muss mit lauter Glasscherben statt durch die Türe zu gehen lässt er es meistens schon.
    In unserem Fall lassen sich die Türen jedoch von innen an den Griffen öffnen, das Fahrzeug jedoch bleibt im Status "verschlossen"

  • Hallo RenaultFreund,


    das weiß ich, was Superlock bedeutet. Die Schaltung deutet aber auf „Anti Haijacking“ hin.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.