Hohlraum Konservierung

  • Hallo zusammen,


    Da wir uns vermehren, mussten wir so langsam unseren 14 Jahre alten Toyota Yaris eintauschen gegen Etwas Grösseres. Hier haben wir uns für einen gebrauchten Grand Scenic Initiale Paris entschieden mit 7 Sitzen.
    Bisher sind wir super zufrieden.


    Dies ist unser erster Renault.


    Nun habe ich aber eine Frage zum Thema Rostschutz bei Renault: wie gut ist dieser? Wie schaut es beim Thema Hohlraum Konservierung und Unterbodenschutz aus? Muss man da selber ran, weil ab Werk zu wenig gemacht wurde?


    Solche Aktionen habe ich bisher bei den meisten meiner Autos und auch in der Verwandtschaft gemacht und entsprechend wenig Probleme mit Rost gehabt, egal ob das Auto 5 oder 15 Jahre alt war.


    Vielen Dank.


    Freundliche Grüsse vom Bodensee

  • Mit Autos von Renaulte hatte ich mit Ausnahme des R10 vor bald 40 Jahren nicht die geringsten Probleme.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Rost ist bei Renault schon ewig kein Thema mehr,anders als bei einigen deutschen Herstellern.
    Fahre seit 1986 Neuwagen von Renault,nie das kleinste Anzeichen von Rost.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo SOFO,


    ich fahre seit 2003 Renault. Der damalige Megane hat mittlerweile über 300.000 Kilometer und hat immer noch kein Provlem mit Rost. Auch ein Clio aus 1998 von der Schwiegermutter ist diesbezüglich vorbildlich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wir hatten auch noch keine Probleme mit Rost.


    Wichtig ist aber bei allen Autos/Marken das vor allem die Wasserabläufe frei von Laub oder ähnlichen sind.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hatte einen Renault 19, Bj. '92 (Neuwagen), der hatte sehr wohl mit der braunen Pest zu kämpfen. Hab damals eine Motorhaube und eine hintere Seitenwand auf Rostschutz-Garantie bekommen.

  • Der einzige Renault der Probleme mit dem Rost hatte war mein damaliger R 21, die ersten Baujahre auf jeden Fall.


    Ansonsten in 38 Jahren Renault keinerlei Rostprobleme :)


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Wir fuhren drei Rapid Forgunet als Handwerker Fahrzeug, die dann mit 25 Betriebsjahren wegen Rost, von uns in Ruhestand geschickt wurden.
    Zur Zeit fahren wir einen Twingo mit neun Jahren ohne Rostprobleme sowie seit Oktober eine neuen GS4 .
    Soweit wie ich bis jetzt gesehen habe, haben die Jungs von Renault die Hohlräume des GS übbig mit Hohlraumwachs geflutet.
    Ich werde trotzdem im Sommer den Unterboden an div. Stellen noch mal nachbehandeln.

  • Jetzt, nach gut über einem Jahr hatte ich die Zeit beim wechsel von meinen Winterreifen auf die Sommerreifen mal die Radhausinnenverkleidung auszubauen. Was ich da sah war viel nacktes teils nur mit Grundierung versehenes Blech.

    Also versuchte ich so gut wie es ging, die das Blech mit Hohlraumversiegelung nach zu behandeln.