Leistungsverlust

  • Guten Abend zusammen,


    habt Ihr folgendes auch schon Mal erlebt?
    Ich bin heute auf die Autobahn aufgefahren und wollte von ca 80 Kmh beschleunigen. Bei ca. 120-130 ruckte es auf einmal und er hatte kaum mehr Leistung. Plötzlich ein weiteres rucken und er zog wieder voll an. Ich wusste in dem Moment damit nicht umzugehen. Daher verlangsamte ich auf 100 und probierte es nochmal. Drei Mal konnte ich diesen "Fehler" reproduzieren. Ich fahre fast gar nicht Autobahn und daher auch selten so schnell, aber ist das normal?


    Bisher im Stadtverkehr noch nie Probleme oder Leistungseinbußen gehabt.


    TCE160

  • Tritt der Fehler jetzt auch noch auf?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Habe ich auch unregelmäßig, Motor zieht einfach nicht. Dauert etwas und dann zieht er wieder. Macht er schon seit er ca 10.000km runter hat. Nicht reproduzierbar. Werkstatt hat bisher nichts gefunden.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich hatte das gleiche, jedoch beim dci160.
    Da lag es daran, dass sich ein kleiner Schlauch vom Turbo gelöst hatte. Kein Fehler im Steuergerät. Dieser Schlauch ist in der Nähe vom AGR-Ventil und schwer zu sehen.

  • Kommt bei mir auch vor. Turboausfall und nach ein paar sekunden kommt er wider. Das problem ist das es kein fehler gibt ist aber gefärlich da es nur beim beschleinigen passiert wo das Avto ja power braucht.

  • Ich habe das Problem seit dem nicht noch einmal gehabt, meine aber, dass der nun mehr verbraucht.
    Bei Tempo 130 mit Tempomat schluckt der im Schnitt 7,2l. Habe zwar zwei Fahrräder auf dem Heckträger, finde es dennoch sehr viel.