Scenic 140 TCe EDC Probleme beim Anfahren. Kupplung rutscht durch.

  • Hallo,


    wir haben vor 2 Wochen einen Scenic 4 Bose Edition TCe140 EDC gekauft. EZ 06/2019 und der Wagen hat 20.000 km. Wir haben die Probleme erst jetzt so richtig registriert. Der erste Gang rutscht ständig durch. Wir haben hier eine Tiefgarage und die Ausfahrt ist ziemlich steil. Es ist mit unserem Auto sehr problematisch da raus zu fahren. Wenn wir langsam raus fahren möchten und wenn wir quasi dosiert Gas geben, fängt an die Kupplung zu rutschen und wackelt das ganze Auto. Wir müssen fast voll Gas geben damit wir raus fahren können. Dann schießen wir raus. Beim normalen Anfahren merkt man ganz kurz, dass es rutscht. Es wackelt kurz. Das merkt man kaum. Es ist aber da. Da kann man auch das Problem reproduzieren. Hat jemand solche Probleme? Ich werde demnächst in die Werkstatt fahren. Ich weiß nicht mal, ob die Werkstätte momentan offen sind.


    Grüße


    Cüneyt

    Scenic 2019/07 Bose Edition 140 PS Benziner EDC

  • Der Vorbesitzer wahr wohl schon ein bisschen Schwerhörig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten ab in die WS denn du wirst ja bestimmt noch Garantie haben oder hast du den Wagen privat gekauft?


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo Cuni80,


    die Kupplung muss neu kalibriert werden. Da stimmen aktuell die Druckpunkte nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich wollte nur kurz berichten. Ich war in der Werkstatt, das Getriebe wurde neu angelernt. Bei der Rampe fährt es sich deutlich besser, dafür normales anfahren schlimmer geworden. Vor allem, wenn man es rollen lässt. Das Problem wurde quasi nur verschoben. Ich muss nochmal in die Werkstatt, vielleicht in eine Andere, mal sehen. :S

    Scenic 2019/07 Bose Edition 140 PS Benziner EDC

  • Servus Leute,


    ich habe meinen Beitrag wieder ausgegraben, da unsere Probleme weiter andauert. Die Probleme beim Anfahren sind im Sommer deutlich schlimmer geworden. Wenn man langsam anfahren wollte, hat es manchmal das ganze Auto so stark gerüttelt, dass man das Gefühl hat, der Motor wird gerade abgewürgt. Ich war bei einem Renault Service meines Vertrauens. Er hat sich das Auto angeschaut und er hat gesagt, dass das Verhalten nicht normal sei und er vermutet Materialschaden. Beim Auslesen kommt aber nichts verdächtiges raus. Er wollte das Getriebe austauschen und hat beim Renault einen Antrag gestellt. Daraufhin wurden anscheinend die ganzen Parameter des Wagens angefordert. Sie haben sich alles angeschaut und gesagt, nööö alles ist in Ordnung. Es ist ein EDC-Getriebe keine Automatik, es kann mal rütteln. Also wir hatten davor einen Scenic 3 EDC und ich fahre Passat EDC. Wir hatte nie so ein Problem. Das Getriebe vom S3 hat perfekt funktioniert. Die Empfehlung des Meisters " Versuchen Sie das Auto zurück zu geben, bevor Sie auf 7000 € Schaden sitzenbleiben."


    Ich habe bei Brühl angerufen und die Sachlage erläutert. Sie haben gesagt, ich muss das Auto zu einem anderen Service bringen, wenn der zweite Service die Diagnose bestätigt, können Sie auf jeden Fall was machen. Ich habe dann im September einen Termin bei einem anderen Termin ausgemacht und das Auto an dem Tag hingebracht, an dem es deutlich kühler geworden ist. Plötzlich hat das Auto nichts mehr gehabt. Es ist 1A gefahren. Schon beim Hinfahren gedacht, was ist jetzt los. Vor vier Tagen habe ich beim Anfahren gedacht, dass das Auto auseinander fällt. Einziger Unterschied Außentemperatur. Der zweite Service hat auch nichts gefunden alles normal. Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder auch ein unterschiedliches Verhalten zwischen Sommer und Winter?


    Momentan ist das extreme Rütteln verschwunden (bis zum Sommer vermute ich). Es ist sehr wenig annehmbar. Das einzige Problem was wir jetzt haben, dass es ganz komisch Gas annimmt. Wenn wir aus unserer Tiefgarage rausfahren, ist es ein Balanceakt. Ich gebe Gas passiert nichts, etwas mehr, passiert nichts, etwas mehr, es schießt los, und das ständig. Wir fahren in der Tiefgarage wie die Anfänger, Vollgas und weg, Vollgas und weg. Habt ihr auch so ein Verhalten?


    Grüße Cüneyt

    Scenic 2019/07 Bose Edition 140 PS Benziner EDC

  • Hallo Cüneyt,


    handelt es sich um das Siebengabggetriebe? Mit dem gibt es generell Probleme beim Anfahren. Zuerst tut sich gar nichts und plötzlich schießt das Auto los.
    Abhilfe schafft nur ein Austausch des Getriebes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.