Abblendlicht rechts defekt

  • Bei meinem S4 hat heute das rechte Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Lampe getauscht, nix. Ich habe insgesamt 3 Lampen ausprobiert, ohne Erfolg. Das Fernlicht funktioniert. Jemand eine Idee, was das sein kann?


    Tom

  • Hallo Tom,


    nachdem es sich um einen sicherheitsrelevanten Defekt handelt, solltest Du den Notdienst Deiner Renault-Werkstatt in Anspruch nehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • wechsel mal ein Leuchtmittel von links nach rechts (zum Prüfen des Leuchtmittels)


    und schau auch mal nach der Sicherung.


    Bei einen meiner älteren Renaults war links und rechts separat abgesichert.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Wo finde die Sicherung für das Abblendlicht? Bei den Sicherungen unter dem Armaturenbrett hab ich keine für Scheinwerfer gefunden. Gibt es im Motorraum auch einen Sicherungskasten?


    Tom

  • Hallo Tom,


    dass die Sicherungen für links und rechts getrennt sind, könnte sein. Die Sicherungen befinden sich im linken unteren Bereich des Armaturenbrettes hinter einer Ablage, die man aufclipst und rausschwenkt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Den Sicherungskasten habe ich gefunden, aber da gibt es keine Beschriftung für die Scheinwerfer/Abblendlicht. Es funktioniert Tagfahrlicht/Standlicht, Fernlicht. Nur eben das Abblendlicht nicht.

  • Hallo Tom,


    siehe mal auf der herausgezogenen Klappe nach, da müsste die Sicherungsbelegung ersichtlich sein. Die findest Du auch in der Betriebsanleitung. Es könnte aber durchaus sein, dass je eine Sicherung im Motorraum in der Nähe der Scheinwerfer ist.


    Aber plag Dich nicht, da hilft Dir die Werkstatt. Ich habe bei meiner extra nachgefragt. Bei einem Defekt darf ich kommen. Service und Reifenwechsel machen sie nicht. Es gibt nur Notbetrieb.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Tom,


    gut, dass Du gleich in die Werkstatt gefahren bist!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.