Panne, Batteriespannung reicht nicht zum Starten

  • Moin und frohe Ostern, dicke Eier und alles was dazu gehört!


    Heute hat es uns dann auch erwischt, komplett aus der Kalten und ohne jegliche Vorwarnung.


    Auto aus der Garage gefahren, 10 Minuten stehen lassen bis alle soweit waren, Startknopf gedrückt.....



    Tacho setzt sich zurück, alle möglichen Warnungen und Lämpchen poppen auf, Motor startet nicht.




    Parkbremse lässt sich nicht lösen, Auto steht blockierend mitten in der Einfahrt, nix kann raus, nix kann rein.


    Renault Assistance angerufen, immerhin Ostersonntag, Problem geschildert und nach 5 Minuten Rückruf vom lokalen Abschleppdienst erhalten. Der war nach weiteren 10 Minuten vor Ort, Starthilfe gegeben und erstmal alles gut. Bin dann erstmal 40km Autobahn gefahren, jetzt hole ich mir noch das Ladegerät aus der Firma und Dienstag soll mir der Freundliche dann mal eine neue Batterie einbauen.




    Beim exLaggi konnte man die Parkbremse noch manuell lösen, für den Scenic habe ich in der Anleitung dazu nichts gefunden!


    Echt doof, da ist man hoffnungslos verloren. Wir wollten eigentlich in Wald zum Geocaching, gut dass uns die Karre noch zu Hause verlassen hat!




    Frohe Ostergrüße aus Erfurt!

  • Keine schöner Sonntagsanfang.
    Ja das mit der Assistance klappt zum Glück sehr gut.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wieder ein Grund für gelegentliches Nachladen und die Spannungsanzeige vom Zigarettenanzuender.
    Wenn die Spannung unter 11V fällt nach dem Starten geht's so alle paar Wochen mal ans Ladegerät.
    Im Winter schalte ich Start-Stop immer ab weil wir viel Kurzstrecke fahren und das Auto auch mal 2 Wochen steht.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Es kann ja wohl nicht sein, daß man bei den neuen Autos die Batterie zwischendurch laden muss. Was machen Leute, die dazu keine Möglichkeit haben (Laternenparker, Tiefgarage)?

  • Es kann ja wohl nicht sein, daß man bei den neuen Autos die Batterie zwischendurch laden muss. Was machen Leute, die dazu keine Möglichkeit haben (Laternenparker, Tiefgarage)?

    Abschleppen lassen und neue Batterie einbauen lassen dann ist auch wieder gut oder Hybrid kaufen mit grosser 48V Batterie.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Na schön, die grundlegende Frage betraf aber die Feststellbremse, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, diese manuell zu lösen.


    Der Rest drumherum war nur Leidensgeschichte.