Kunsttoffscheibe Tacho zerkratzt

  • Habe den Grand Scenic4 ,Baujahr Nov 2019.
    Habe die Kunststoffscheibe des Tachos gereinigt mit Küchenrolle.
    Und nun sieht man jede Menge Kratzer auf der Abdeckung.
    Wie bekomme ich das wieder weg?
    Polierpaste?
    Oder????
    Danke für eure Hilfe. :)

  • Moin!


    Du brauchst zum reinigen ein gutes MFT und nicht reiben.


    Das Kratzer entfernen wird etwas aufwendiger.


    Hier mal zwei Links wie es besser geht


    zum Thema Reinigung

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zum Thema Kratzer entfernen

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Es gibt MFT für alle möglichen Anwendungen zwischen supersoft und Reibeisen...
    Bitte verwende spezielle MFT für empfindliche Oberflächen, gibt es von preiswert bis sauteuer.
    Verwende ich schon lange mit milder Spülmittellösung, wichtig ist, dass das Tuch sauber ist und nicht für andere Flächen verwendet wird.

  • Ich nehme immer ein feuchtes Fensterleder.


    Ich habe schon häufiger schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich "mal eben" was trocken mit einem Tuch abgewischt habe.
    Ich finde eh, dass Klavielackoberflächen wie beim Clio IV oder im Captur I in einem Gebrauchsgegenstand nix zu suchen haben.


    Die Kunsstoffsichtfenster der Tachoeinheiten bei den RF*-Modellen sind ebenso nicht sonderlich alltagstauglich. Beim Kadjar wurden damals reihenweise Fahrzeuge ausgeliefert, bei denen die Scheibe im unteren Bereich schon ab Werk verkratzt war.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Das ist wie bei den Blenden an der B-Säule.


    Die sieht zwar gut aus aber zerkratzt schon beim anschauen.


    Polieren lohnt dort auch nicht, denn die zerkratzen bei der kleinsten Berührung sofort wieder

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Danke für eure Tipps


    Werde dann mit einem feinen Microfasertuch die Tachoscheibe vom Staub sanft reinigen.
    Und der Freundliche soll beim nächsten Kundendienst die Tachoscheibe polieren.
    Es waren ja bei Neuwagenkauf schon ein paar Kratzer drin.