Fehlermeldung ploppt beim Fahren kurz auf

  • Hallo,


    ich hab heute beim fahren eine rote Fehlermeldung angezeigt bekommen, die aber nur sehr, sehr kurz aufploppte und sogleich wieder verschwand. Das ganze passierte bei der Fahrt 3 mal mit einem akustischen Warnton.


    Beim 3. Mal konnte ich dann auch sehen, dass ein Auto angezeigt wurde und rechts daneben ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen.


    Kann mich jetzt auch daran erinnern, dass ich den Warnton schon ein paar mal gehört habe, konnte es aber nicht reproduzieren und das Auto fährt ja auch ganz normal.


    In der Bedienungsanleitung (online) habe ich die Anzeige nicht gefunden.


    Wüsste jemand von euch, was das zu bedeuten hat?


    LG und ein schönes Wochenende! :)

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • 1. Wo wurde die warnung angezeigt
    2. eigentlich sind alle Warnmeldungen in der BA aufgeführt, kannst du sie etwas konkretisieren...

  • Die Warnung bzw Meldung wurde direkt über dem Kilometerstand angezeigt.
    zwischen den beiden Streifen.
    Mehr Konkretisieren kann ich es leider nicht, weil es, wie erwähnt nur sehr, sehr kurz aufgeploppt ist.


    Kollisionswarner? Ich war ganz alleine auf der Straße, kein Vordermann. Wenn jemand vor mir gefahren wäre, hätte ich die Meldung nicht sehen können, weil ich schon ein wenig gefahren bin, ohne auf die Straße zu sehen, damit ich die Meldung sehen kann. :saint:

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Es war mit absoluter Sicherheit der Kollisionswarner. Wahrscheinlich hat das Radar Fehlfunktionen.


    Ich gebe dir dringend den Rat bei einer Werkstatt vorstellig zu werden.


    Renault sagt zwar immer dass der Notbremsassistent nicht von alleine losgehen kann, verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf.
    Die Notbremsung wäre nämlich der nächste Schritt.

  • Alles klar, ich danke dir. Dann werde ich mal bei Renault vorstellig werden.


    Ne Notbremsung aus heiterem Himmel braucht wirklich niemand. =O

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Den Notbremsassi, kannst du auch erstmal im R Link deaktivieren. Siehe dazu Handbuch 2.43


    entweder direkt über das Straßen-Symbol rechts am Display


    oder


    Menü --> Fahrzeug --> Fahrassistenzsysteme --> Notbremse (oder wie es dort genannt wird)


    ohne R Link geht's über die OK Taste am Lenkrad

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Alles klar, danke Roemi. Hast mir Arbeit abgenommen :D War, nachdem Chris Fields schrieb, dass es das Notbremssystem ist, auch mein erster Gedanke, es abzuschalten.


    Dann muss ich nicht in den Tiefen des R-Link suchen :whistling::saint:



    Edit: Ok, gut zu wissen!

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love: