OBD Interface zum Ausleihen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch. Ich hatte bei mir eine Anhängerkupplung nachgerüstet und ich meine gelesen zu haben das es für den Anhängerbetrieb eine Stabilisierung geben soll. Kann mann die evtl. auch nachträglich aktivieren?

  • wäre mir auch nicht bekannt, dass es da einen "Trailer-Assist", oder wie auch immer man das nennen mag, gäbe...:/ geschweige, denn, dass man das "einfach" freischalten könnte...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Bei Google habe ich dazu nichts gefunden.

    Unser S4 hat jedenfalls keinen,möchte aber nicht ausschließen das es bei neueren Modell einen gibt.Das muß aber dann auch im RLink abgebildet sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Im anderen Forum habe ich entdeckt: Kadjar hat es wohl nicht, der Espace hingegen hat ein Anhänger ESP ( Detail Version weiß ich nicht und natürlich muss der E Satz dazu richtig angeschlossen sein und ggf. codiert werden).

    Ich glaube nicht, das der S4 das hat, wird nicht beworben und steht auch nichts dazu im Handbuch. Ich habe zwar für einen S4 einen E Satz von Jaeger gefunden, wo man "trailer present" im ECU codieren kann, aber das wird wohl nur PDC und vermutlich Toter Winkel deaktivieren, aber leider kein Anhänger ESP aktivieren.

    Ob man die Funktionalität vom Espace irgendwie übernehmen kann bezweifle ich, scheitert vermutlich an erforderlichen Steuergeräten.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Darüber wird Udo wohl am besten Bescheid wissen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.