Verbrauch TCE 130 bzw. Restkilometeranzeige....spinnt ...weil NEU??

  • Die Lösung ist doch einfach: wenn das Auto meint, der Tank sei leer, weist du, dass noch eine bestimmte Restmenge drin ist - deine Erfahrung. Du fährst die entsprechende Strecke weiter, bis du weist, jetzt ist dann bald wirklich leer und gehst an die Tanke. Ev. Risiko...
    Gruss, Peter Z.

    das ist euer Ernst??
    Ich kann und will das einfach nicht glauben!
    Mir kommt das so vor, als wäre ein 40l hinterlegt bzw. in der Programmierung angegeben.
    Das muss doch irgendwie anzupassen sein.
    Selbst beim "halben" Nissan , dem Kadjar, welchen ich von 2016-2017 fuhr, gab es den Punkt: verbrauchte Liter .
    Der Punkt fehlt hier total und somit auch die Berechnung zum Rest.
    Finde ich seltsam , dass ich der Einzige sein soll, den das so aufregt?!

  • Finde ich seltsam , dass ich der Einzige sein soll, den das so aufregt?!

    du bist nicht der Einzige, den das nervt. Aber sich darüber nerven ändert nichts an der Tatsache, aber schadet der Gesundheit.


    Moderne Autos können nun mal nicht mehr das, was ältere Autos seit Jahren konnten. Altbewährtes wird geändert und verschlimmbessert - das ist unsere Zeit.


    Bis vor ca. 20 Jahren hatte ich immer einen Benzinkanister mit 5l im Auto. Jetzt beim Scenic 4 habe ich mir wieder einen zugelegt, damit das Risiko, wie @Peter Z. schreibt, beherrschbar ist.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Der BC rechnet halt immer die letzten gefahrenen km hoch. Nach Landstrasse und voll tanken ergibt sich beim TCe eine Reichweite von über 700km. Nach Stadtverkehr und AB rechnet er mit nur 5-600km
    Wenn der Wohnwagen dabei ist sinkt die Reichweite auf 4-450km.
    Das manipuliert dann vielleicht auch die Tankanzeige? Ist doch alles nur noch digital.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Der gute alte Messstab wäre doch eine gängige Alternative. So haben wir das zu Militärzeiten gemacht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Siehe Beitrag 100 es soll an unserem Tankverhalten liegen. Beim 1. Klick der Zapfpistole diese auch rausnehmen und nicht noch versuchen 5 l extra reinzugquetschen.

  • Siehe Beitrag 100 es soll an unserem Tankverhalten liegen. Beim 1. Klick der Zapfpistole diese auch rausnehmen und nicht noch versuchen 5 l extra reinzugquetschen.

    würde Renault nicht schätzen oder mit Fehlern rechnen, sondern messen, dann käme ein passenderes Ergebnis raus.


    Ich quetsche da gerne noch ein paar Liter rein, denn dann bin ich auf der sicheren Seite oder komme noch ein paar km weiter :thumbup:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ja dann musst Du mit der ungenauen Tankanzeige halt leben. Es gehen aber auch nicht mehr als 53 Liter rein. Lässt man die Tankanzeige neu konfigurieren und hält sich wie oben beschrieben beim Tanken daran wird es funktionieren.
    Damit ist für mich hier Schluss ;(:/

  • Man kann sich das Leben auch schwerer machen, als es sein muss...
    Es gibt in unseren Gefilden nun nicht gerade wenige Tankstellen, und wenn die Tankanzeige das letzte weiße Feld erreicht, tankt man eben...


    Oder man macht ein Problem daraus...


    Der Verbrauch bei modernen Autos wird über das MSG ermittelt, unter anderem aus der Fahrweise, den betriebsbedingten Einflüssen und und und...
    Das Ergebnis wird u. a. für die elektronische Tankanzeige genutzt, unter Beachtung, dass eine genügende und sichere Reserve bleibt.
    Liegenbleiben mit leerem Tank ist Punkte - und Bußgeldbewehrt...

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Bei mir stimmt alles, so wie es soll. Gestern ging das "Tankenlämpchen" an und die Reststreckenanzeige aus, es waren noch 70 km. Bin dann noch 30 km gefahren und habe heute morgen getankt. Es gingen 48,75 Liter rein. Es waren 761 km, der Bordcomputer zeige 6,2l/100km an, Spritmonitor sagt 6,4l. Wie ich finde, ein sehr guter Verbrauch für nen Benziner mit Fahrmodus Eco und Comfort...

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • Bei mir stimmt alles, so wie es soll. Gestern ging das "Tankenlämpchen" an und die Reststreckenanzeige aus, es waren noch 70 km. Bin dann noch 30 km gefahren und habe heute morgen getankt. Es gingen 48,75 Liter rein. Es waren 761 km, der Bordcomputer zeige 6,2l/100km an, Spritmonitor sagt 6,4l. Wie ich finde, ein sehr guter Verbrauch für nen Benziner mit Fahrmodus Eco und Comfort...

    Der Verbrauch klingt gut - hängt aber stark davon ab, welche Strecken du fährst und wie hoch deine Geschwindigkeit ist.
    Bei mir z.B.: wenn ich auf der Autobahn auf der gleichen Strecke (50km - Stadt, Landstrasse, Autobahn) anstatt 120km/h nur 114km/h fahre, dann macht dies 0.6Liter pro 100km aus.
    Wenn ich 120km/h fahre ist der Verbrauch genau gleich hoch, wie bei meinem Scenic 2 (Baujahr 2006). Somit kein Fortschritt in Bezug auf Verbrauch ausser auf dem Prospekt (gleiche Norm wurde referenziert).

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten