Verbrauch TCE 130 bzw. Restkilometeranzeige....spinnt ...weil NEU??

  • Hi,
    Scenic TC130 vom Händler geholt.....33l zugetankt.....Auto bzw. Tank voll.


    Nun 420km gefahren...laut Boardcomputer Durchschnitt 8,7l -- Restanzeige 80km....
    Gerade getankt --> 35,70l Tank VOLL ?!?!?!
    Aktuelle Reichweite --> 530km.


    Liegt das am "NEUWAGEN"????
    Die Anzeige Reichweite scheint auch träge zu sein..... gestartet von der Tankstelle..,,, aktueller Durchschnitt dann hoch bis 12l....
    ein paar Kilometer bis nach Hause -- Durchschnitt nun 7,8l -- Reichweite unverändert 530km.


    Werde das mal beobachten.
    LG

  • Alles okay...
    Die Tankanzeige ist nur dann halbwegs exakt, wenn der Tank fast leer gefahren wird und dann vollgetankt. Wenn nur nachgetankt wird, kommt es zu diesen abweichenden Anzeigen.
    Die Reichweite stimmt allerdings meistens...

  • Und ja es liegt auch am Neuwagen....
    Mangels gefahrener Kilometer unterliegt die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs natürlich extremen Schwankungen. (fehlende Datenbasis)
    Und da er die Reichweite aus Tankinhalt durch Durchschnittsverbrauch berechnet schwankt die natürlich auch.


    Nach ein, zwei Wochen wird sich das einpendeln. (hoffe ich, ich bin noch in der ersten Woche... :D )

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von DocT ()

  • Update


    Wird immer schlimmer.
    Aktuell gefahrene km - 1500


    Gestern, etwa 360km gefahrene km bei bisheriger Tankfüllung (war komplett voll getankt).
    20-30km auf der Bahn etwas zügiger unterwegs gewesen. Von Rest 100km auf Rest 30km gesprungen.
    Tankanzeige zeigt noch 2 Balken.
    Dann normal unterwegs... ein Balken weg Rest 30km.
    Nun Ping...... Reservelampe an.... kurz danach Reichweite von 30km auf --km.


    Bin dann noch etwa 13km bis zur Tankstelle gefahren. Laut BC hätte ich bei der Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 8,2l/100km und bis etwa 437km gefahren.


    Getankt habe ich dann knapp 38l und der Tank war voll.
    Hätte als noch 17l im Tank!!!!!


    Die Berechnung stimmt hinten und vorne nicht.
    Die Anzeige der Reichweite ist im Vergleich zum Kadjar richtig träge.
    Bei dem hätte sich die Reichweite immer dem aktuellen Durchschnittsverbrauch angepasst.
    Der Scenic 4 macht das nicht.. Start Tankstelle : Durchschnitt 9,4l -Reichweite 570km
    Zu hause angekommen
    6,9l und immer noch 570 Rest?!? ( bin nur 5km gefahren)


    Möchte so nicht in den Urlaub fahren ..