Innenraumbelueftung Ansaugduese Umluft

  • Hallo zuammen,


    Ich habe den S4 Bose, BJ 2016


    Ich bin auf der Suche nach der Ansaugduese fuer die Innenraumluft, welche insbesondere im Umluftbetrieb ansaugt. Diese ist nicht im Handbuch beschrieben und ich sehe im Beifahrerbereich nur die Auslassduesen (Kasten) im Fussbereich. Ich wuerde gerne im Umluftbetrieb Fahrzeugklimareiniger einspruehen.


    Koennt ihr mir weiterhelfen ?


    Danke und Gruss,
    Andi

  • Hallo Andi,


    hast Du etwas, was Rauch erzeugt? System manuell auf Umluft schalten, dann siehst Du, wo angesaugt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Andi,


    ich habs zuletzt nach dem Innenraumluftfilter im Fußraum Beifahrer mit nem langen Röhrchen eingespritzt.


    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Andi,


    hast Du etwas, was Rauch erzeugt? System manuell auf Umluft schalten, dann siehst Du, wo angesaugt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich kann im Auto ein kleines Feuerchen machen :)
    Nein, mir faellt gerade nichts ein was ich zum Rauchgenerator verwenden oder umbauen kann...

  • Hallo Andi,


    ich habs zuletzt nach dem Innenraumluftfilter im Fußraum Beifahrer mit nem langen Röhrchen eingespritzt.


    Grüße
    Wolfgang

    Ich habe eine Desinfektionsmitteldose mit langem Strohhalm zum einspritzen. Wo hast Du das "nach dem Filter" eingespritzt ?


    Generell gehoert das Mittel ja an den Waermetauscher im Luftfilterkasten. Damit wird es halt nicht in den Luftkanaelen verteilt.

  • Hallo Andy,
    ich meine (hier im Forum?) gelesen zu haben dass der Wärmetauscher mittig im Fahrzeug unter des Display vom RLINK sitzt.
    Damals habe ich die Blende vom Zugang Innenraumfilter links im Fußraum Beifahrerseite abgebaut und den Schlauch dort zur Mitte Konsole geführt.


    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Andy,
    ich meine (hier im Forum?) gelesen zu haben dass der Wärmetauscher mittig im Fahrzeug unter des Display vom RLINK sitzt.
    Damals habe ich die Blende vom Zugang Innenraumfilter links im Fußraum Beifahrerseite abgebaut und den Schlauch dort zur Mitte Konsole geführt.


    Grüße
    Wolfgang

    Der Waermetauscher sitzt direkt hinter dem Luftfiltereinsatz in Blickrichtung Fahrzeuginnenraum. Also Du meinst den Schlauch in den Luftfilterschacht einschieben und nach oben ? Kann ich dann nicht gleich den Schlauch durch die Lueftungsschlitze in der Mittelkonsole (ueber dem Rlink) schieben und das Mittel einspritzen ?

  • Ich hab mich damals von dem Gedanken des Luftstroms leiten lassen.
    Wenn ich das hinter den Filter und vor dem Wärmetauscher einblase zieht der Lüfter das dann weiter durch in alle Kanäle.
    Ich suche noch nach dem Bild, find aber nix.


    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Und: den Schlauch einfach parallel am/zum Boden.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • ...ich hab mal ne Frage: bist du der jo_jo, der vorher der jojo war? ?(

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020