Luftklappen Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    sind die Luftklappen im Zustand "Fahrzeug aus" eigentlich offen oder geschlossen ? Wenn Sie geschlossen sind, wie bekommt man diese auf ohne den Motor laufen zu lassen ?


    Gruss, Andi

  • Ohne dass ich mit Sicherheit weiss: Die Klappen sind im Zustand, wie das Auto abgestellt wurde. Man hört beim Öffnen und auch Starten des Autos keine Geräusche, die auf eine Veränderung der Klappenstellung hinweisen.


    Aber das ist nur eine Vermutung, wenn nicht sogar Behauptung.


    Dazu bleibt so eine (leichte) Belüftung des Fahrzeuginneren erhalten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also ich höre kurz etwas brummen aus Richtung R-Link wenn ich ins Auto einsteige.


    Das Geräusch könnte durchaus zu öffnenden Klappen passen, vor allem weil ich mich auch schon fragte was dort angetrieben wird wenn das Geräusch ertönt.

  • Also ich höre kurz etwas brummen aus Richtung R-Link wenn ich ins Auto einsteige.


    Das Geräusch könnte durchaus zu öffnenden Klappen passen, vor allem weil ich mich auch schon fragte was dort angetrieben wird wenn das Geräusch ertönt.

    Dieses Brummen scheint mir nicht mechanischer Natur zu sein. Aber ich kann es nicht erklären.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    das Brummen ist die Initialisierung, hört man ein eigenartiges, schnalzendes Klackern (ich kann dieses Geräusch schlecht beschreiben), werden die Klappen angesteuert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Dieses Brummen scheint mir nicht mechanischer Natur zu sein. Aber ich kann es nicht erklären.Gruss, Peter Z.

    Hi Peter!


    Du hast Recht. Es ist nicht mechanisch. Tatsächlich ist es Elektromechanisch. Es sind kleine Stellmotoren, welche seitlich in die Luftklappe eingreifen. Da ihre LAge beim Abstellen nicht gespeichert wird, werden sie beim Tür öffnen kurz initialisiert. Dh. einmal ober und unterer Totpunkt/ Endlage. Dann nehmen sie wieder die vorgewählte Stellung aufgrund vieler Umfelddaten ein, jeodch it einer anderen Parametrierung, da sich seit dem Abstellen vieles geändert hat wie Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, etc....


    Die Motörchen kosten ein Vermögen bei Renault und im freien Handel quasi gar nix. Noch viel empfindlicher ist aber der Aus- bzw. Einbau. Das wird richtig Geld verlangt.
    Ich hatte das System schon mal komplett zerlegt, aber nicht beim Senic sondern beim Vorvorgänger Vel Satis.


    Gruß
    Kurt

  • Ich betreibe Leichenfledderei, mea culppa, aber glaube hier asst es am besten rein.


    Hatte jetzt 2 mal den Fall:

    Fahre mit für mich gut eingestellter Lüftung(einmal so, einmal mit Klima) , Temperatur Verteilung vorne beidseitig gleich. Auf einmal beginnt der Wagen auf meiner Seite volle Kanone zu heizen, während auf der Beifahrerseite weiter kühle Luft raus kommt. Umstellen der Temperatur auf min und max brachte nix, Abstellen, paar Minuten warten und neu los fahren schon. LAsst mich mal raten und vermuten, die Temperatursteuerung der Fahrerseite verliert da die Stellung der Klappen und stellt irgendwas ein. Beim Neustart wird die Steuerung mit den Klappen neu kalibriert und es funktioniert wieder?

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Hallo Venomenon,


    das passiert dann, wenn zu wenig Kältemittel im System ist.


    Mach auf alle Fälle einen R-Link-Reset - den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Welche R-Link2-Softwareversion ist aktuell im Fahrzeug?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das mit dem Kältemittel hat die Werkstatt schon behoben, funkt jetzt wieder normal.

    Welche Version drauf ist, keine Ahnung, Hat bis jetzt funktioniert.


    Hoffe jetzt steht dem Urlaub in Salzburg nix mehr im Weg.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack