Renault Lack „Karmesinrot“ empfindlich?

  • Hallo Zusammen,


    wie in meiner Vorstellung erwähnt hole ich am Freitag meinen neuen Scenic vom Händler ab.


    Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Autopflege, aber bei einem Neuwagen wollte ich einen Profi ranlassen mit polieren und versiegeln.


    Er war sehr dafür bis er gehört hat welches Auto und welche Farbe.


    Seiner Meinung nach ist bei dem rot im Klarlack ein Anteil an schwarzen Pigmenten und wenn man den jetzt polieren würde, würden Flecken entstehen was mir gar nicht taugen würde.


    kann evtl jemand bestätigen oder auch nicht bestätigen ob dieser Lack so anfällig ist?


    mich habe eine Vielzahl an Polituren (Meguiars, Sonax Profiline,...) und sonstigen Pflegemittelchen - kann ich die im Aussenbereich jetzt bei dem Fahrzeug vergessen?


    Vielen Dank

  • Renault hat eher einen mittleren bis weichen Lack.


    Rot ist zwar anfällig, aber mit finish polieren sollte machbar sein.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    3 Mal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Er hat recht, rein roter Lack wird mit natürlichen Grundstoffen hergestellt und ist sehr empfindlich...
    Sieh dir mal etwas ältere Fahrzeuge an, dann weißt du, was ich meine...

  • Hi. Der Lack an sich ist empfindlich - wie bei den meisten neueren Autos. Meiner bekommt alle paar Monate (2 Mal im Jahr) eine Ladung Shine & Protect und damit hat sich die Sache. Für meine Ansprüche ist das völlig ausreichend. Ich gehe aber auch nicht jede Woche waschen. Für irgendwelche Putzorgien die sich über den ganzen Tag erstrecken habe ich weder Zeit noch Lust ;)


    Die Farbe an sich ist aber echt schön - außer das man doch sehr stark in der Sonne erkennt welche Teile aus Blech und welche aus Plastik sind. Das fällt bei Karmesinrot doch deutlich auf.

  • Hallo,


    Gratulation zu deinem neuen Scenic.

    Hab meinen im Juni/Juli als Vorführer vom Händler geholt. Der Lackzustand war nachdem die "Verkaufspolitur/Versieglung" herunten war eher mässig. Denke der GS wurde ein Jahr hindurch nur in der Waschanlage gewaschen - Swirls so weit das Auge reichte.


    Hab meinen Karmesinroten GS4 komplett poliert, leider hatte ich an dem Tag nur die Menzerna 3in1 Politur dabei und musste über jedes Bauteil zweimal drüber.


    Nach fast 7 Stunden in der Halle waren die Swirls entfernt und der GS4 glänzte wie ein neuer Schilling!


    Poliert habe ich mit:

    LE T4000 Excenter-Poliermaschine

    Finish-Pads (grün) von Menzerna und Dope Fibers

    Menzerna One-Step Polish (3000er Körnung)


    Gruß dominik

  • So nach 2 Jahren und knapp 28.000 km kommt meiner nächste Woche zum Aufbereiter - Corona sei Dank etwas zeitverzögert.


    Komplettaufbereitung Innen und Außen + Keramikversiegelung


    Mal schauen was man aus dem Lack rausholen kann

  • Unserer ist dunkelblau mit schwarzem Dach.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Lack super empfindlich ist.


    Ich habe z.B. auch von alten Fliegen auf der Motorhaube eingebrannte Spuren (trotz Wagenwäsche von Hand alle 1-2 Wochen und nach jeder Urlaubsfahrt). Sowas habe ich bei meinen bisherigen Autos vielleicht mal nach 10 oder mehr Jahren gehabt. Aber nicht nach knapp 4 Jahren.


    So einen empfindlichen Lack hatte ich noch nie bei einem Auto.

    Auf der anderen Seite lässt sich aber Kratzer sehr einfach rauspolieren.