Start Stop abgeschaltet

  • Hallo zusammen, denkt nur bitte dadran das die start stop Automatik auch was mit der Zulassung und dem bei der Zulassung eingetragenen CO2 Ausstoß und dem Verbrauch zutun hat. Wenn Ihr damit in die Werkstatt fahrt oder zur Abgasuntersuchung kann es sein das euer Auto die Zulassung verliert.
    Nur ein kleiner Tip von mir.
    Wo kein Kläger da kein Richter.

    Ist es nicht so, dass eben bei geöffneter Motorhaube in der Werkstatt Start/Stop aus ist? Und damit auch bei der AU Prüfung? (Ich plädiere damit nicht dafür, diesen Schalter zu missbrauchen)

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Ist es nicht so, dass eben bei geöffneter Motorhaube in der Werkstatt Start/Stop aus ist? Und damit auch bei der AU Prüfung? (Ich plädiere damit nicht dafür, diesen Schalter zu missbrauchen)

    Es ging in meinem Post nicht darum die Motorhaube offen zu lassen sondern den Schalter direkt zu manipulieren. Während der AU habe ich auch noch nicht mitbekommen das die Haube offen gelassen wird bei der Prüfung

  • Und dass das Start/Stopp-System überprüft wird bzw. überhaupt Bestanteil der Prüfung ist, aber auch nicht unbedingt... ;):):saint:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Und dass das Start/Stopp-System überprüft wird bzw. überhaupt Bestanteil der Prüfung ist, aber auch nicht unbedingt... ;):):saint:

    Nein das ist richtig. Nur wenn bei der AU die Kontrollleuchte fürs Start Stop System leuchtet und du hast nen genauen Prüfer wirst du nicht durch die AU kommen.
    Nochmal anders ausgedrückt das Start Stop System wird bei der errechnung der Emissionen und bei der Zulassung des Motors bzw. des Autos miteingerechnet um die vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen.
    Mein T6 mit AdBlue würde ohne StartStop gar nicht zugelassen werden können. Ist halt wieder ein Hintertürchen der Autohersteller.

  • Lass ihn dorch entscheiden, es ist eine fruchtlose Diskussion die zu nichts führt.
    Jeder kann an seinem PKW ausschalten was er möchte oder auch nicht.
    Aber darüber eine Diskussion zu entfachen finde ich nicht fördernd.
    Gruß
    Rocky2012

  • Hallo Scenic Fahrer,
    ich habe meinen Micro-Schalter auch ausgebaut u. mit einem Kabelbinder in die Werkstattschaltung gebracht .
    Das Start-Stop-System ist jetzt deaktiviert , aber ich habe festgestellt das die Innenraumheizung dabei aktiviert wird u. selbst in der Stellung LO
    noch mächtig heitzt.
    Also habe ich den Schalter wieder in die normale Betriebsstellung gebracht ( Heizung bleibt nun auch wieder aus) u. schalte das Start-Stop-System wie gehabt nach jedem Neustart das Autos mit dem Schalter im Armaturenbrett aus.