R-link umrusten

  • hallo!


    Habe ein scenic 1.3 tce Zen ohne rlink radio, mit gunstiges radio fernbedienung.


    Ich habe gesucht am diesem forum, aber nicht gefunden.


    1. Ist es moglich rlink (9 inch display) nach umrusten?
    2. Ob Ja, velche teile brauche ich (bitte teil part nummer)


    Ich denke dass ich muss display und navi modul kaufen und mit dd4all aktivieren?


    Danke!

  • Ich weiß, dass die Jungs aus der Megane Gruppe das schon ein paar Mal gemacht haben.


    Im Endeffekt brauchst du ein Spenderfahrzeug. Also einen Überschlag oder der Gleichen.


    Und, es muss zwingend noch per OBD erreichbar sein um die alte FIN aus R-Link zu löschen.


    Ansonsten ist es nur Fleißarbeit. Musst halt fast das ganze Armaturenbrett umbauen.

  • Danke,


    Ich hatte nich gewissen dass ich muss FIN aus rlink loschen..


    Haben sie moglich link zur thema im megane gruppe?


    Und ob es zu schwer ist, dan moglich ein chinezische android modul mit 10 inch display besser


    Mfg

  • Hallo,
    also das ist sicher ein ziemlich großer Aufwand... und das höre ich zum 1. Mal, dass jemand unbedingt ein RLink-System haben möchte... bis jetzt habe ich immer nur gehört - wie werde ich das RLink los...? :rolleyes:^^


    Du brauchst natürlich das RLink-Hauptgerät und wie du schon sagst das Dispay, und natürlich den gesamten Rahmen inkl. Klima-Bedienteil...
    https://allegro.pl/listing?str…engag-dict45-uni-1-1-0717
    DISPLAY BILDSCHIRM MULTIFUNKTION Renault Scenic IV 280901251R (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    https://www.ebay.co.uk/itm/REN…S-RADIO-LCD-/273831755691


    Aber selbst wenn du das eingebaut bekommst, ist das nicht so einfach - das RLink ist ja im Fahrzeug komplett mit der Bord-Elektronik vernetzt... aber sagen wir mal das mit dem Einbau klappt...
    Dann kommt die Programmierung, da wäre es wahrscheinlich von Vorteil, wenn du ein RLink bekommst, dass in einem Scenic verbaut war, dann müsste man die VIN anpassen und hoffen, dass das Ding dann mit deinem Auto bzw. den Steuergeräten kommuniziert...


    Also ich will dich von der Idee nicht abbringen, aber es wäre wohl vielleicht einfacher ein "universelles" Doppel-DIN Navi-Multimedia-Sytsem einzubauen, oder vielleicht gibt es auch für den Scenic sowas wie beim Kadjar, wo auch gleich der richtige Einbau-Rahmen mit dabei ist...


    Ich werde mal das Netz auch nochmal etwas durchstöbern, weil mich sowas einfach auch interessiert... :)


    Gruß
    Cheesy

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Moin,


    einen „Einbaurahmen“ für alternative Radios gibt es bislang leider nicht.
    Ich hab alle Namenhaften Hersteller durch, keine Chance. Ich glaube auch
    nicht, dass da was kommen wird.
    Die einzige Alternative ist ein China-Radio einzubauen, beim Wechsel vom
    einfachen Nicht-R-Link Radio funktioniert das wohl ganz gut, und die
    Klimasteuerung ist dann auch gleich mit erledigt.


    Man hat dann halt kein Original R-Link, aber das ist auch nicht schlimm.
    Ausprobiert habe ich es nicht nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass
    - abgesehen davon, dass die alle mit Android laufen - es sogar besser
    funktioniert, aber Achtung: Manchmal sind Features wie RDS bei den Dingern
    nicht dabei, also genau hinschauen. Und DAB+ gibt es bei den Chinakrachern
    auch nicht meine ich.

  • Hab grad was bei Aliexpress gesehen, allerdings für den Meggi 4.
    Nennt sich Sinosmart.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja, da sind sämtliche Renault-Modelle vertreten - nur kein Scenic IV... ;( echt eigenartig, dass es da scheinbar keinen Markt dafür gibt... :huh: vielleicht sollten hier einfach mal mehr danach fragen... :rolleyes:^^:)

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Stand aber auch was vom Koleos,sind die Standardradios nicht alle gleich in, Scenic Koleos und Meggi?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das liegt wohl mit daran, dass es den Scenic weltweit gar nicht zu kaufen gibt,
    somit ist er in vielen Ländern ganz und gar unbekannt.


    Dennoch dürften die R-Links in den Modellen identisch sein, was die Technik
    und die Anschlüsse betrifft, auch mechanisch müssten die baugleich sein.
    Die Unterschiede bestehen meiner Meinung nach nur in der Konfiguration
    der Firmware. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die R-Links technisch
    unterschiedlich sind, denn das würde bedeuten, das für jedes Modell
    eine andere Hardware gefertigt werden müsste, was die Kosten dafür
    hoch treiben würde.


    Die allerletzte Alternative wäre noch meine persönliche Hardcore-Methode,
    aber das muss man wirklich wollen, die ist technisch ebenfalls aufwendig.