Garantiekontrolle

  • Vor ein paar Tagen erhielt ich von Renault ein Mail mit der Einladung, beim meinem Händler eine kostenlose Garantiekontrolle durchführen zu lassen (Garantie läuft in CH 3 Jahre, Anfang Oktober ist es soweit).


    Das Auto angemeldet und gleich bemerkt, dass es für RLink2 ein Upgrade von3.blabla auf 7.blabla gibt und das Start/Stopp nur sehr selten so tut, wie es soll.


    Wir nun Mitte nächster Woche alles erledigt (so hoffe ich wenigstens, bin aber guter Dinge).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das ist ja mal ein cooler Service!


    Hat jemand aus Deutschland schon mal so eine Mail oder Brief von renno bekommen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Das ist ja mal ein cooler Service!


    Hat jemand aus Deutschland schon mal so eine Mail oder Brief von renno bekommen?

    Der war gut :D
    Mein Freundlicher damals hat eine Kontrolle vor ablaufen der 2Jahresgarantie auf seine Kappe genommen.Ist aber schon 16Jahre her.Das war noch Service.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    diesen Service hatte ich auch vor Ablauf der Garantie.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Irgendwie verstehe ich das Problem für Otto-Normalfahrer nicht.


    In D muss man nach 3 Jahren erstmalig zum TÜV. Der Wagen muss jährlich zur Inspektion (bei Laufleistung > 30.000 km / Jahr).
    Also den Wagen im TÜV-Monat vor Erreichen 'Kaufdatum + 3 Jahre' im AH zu Inspektion und TÜV anmelden und gut ist.


    Einen Hinweis zur 'Garantierkontrolle' habe ich noch nie erhalten, wohl aber regelmässig Mails hinsichtlich Inspektion und TÜV.


    Nachtrag: Da habe ich mich etwas falsch/missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nach 2 Jahren innerhalb der eh fälligen Inspektion in die Werkstatt (Garantie) und dann noch einmal kurz vor dem 2ten TÜV (nach 5, nicht nach 3 Jahren) zu Inspektion und TÜV anmelden (Anschlussgarantie). So wie es bislang da steht ist das meinerseits Dummbatz gewesen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-C-Nick ()

  • Das ist doch ganz einfach, das man unmittelbar vor Ablauf der 2jährigen Garantie den Scenic durchchecken lästt und auf evtl. bestehende Mängel hinweist, die dann im Rahmen der Garantie noch behoben werden können.
    Das hat nichts mit den vorgeschriebenen Wartungen zu tun. Jeder PKW-Besitzer sollte das von der Werkstatt selbst fordern, weil es nicht vorgeschrieben ist, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Gruß
    Rocky2012

  • Resultat der Garantiekontrolle:

    • Batterie ersetzt
    • Beidseitig neue Stabilisatoren (hatten Spiel). Wurde da so billige Ware verbaut? Musste diese bei meinen anderen Autos erst nach deutlich >100'000km ersetzen!
    • Das Aufspielen der neuen Software wurde auf den im Oktober kommenden Service verschoben. Meine Meinung: Never change a running system - und die Version 3.bla-bla tut bei mir gut.

    Ob Start/Stopp nun besser tut, wird sich am Samstag weisen, da fahren wir weiter. Gestern war die Fahrt deutlich zu kurz und ohne Ampeln.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich wollte noch gucken was für eine Batterie nun verbaut ist. Fehlanzeige: nur grössere Abbauarbeiten ermöglichen den Blick auf ein Herstellerschild auf der Batterie, die kleine und einfach abnehmbare Abdeckung zeigt zu wenig...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour