Keine volle Leistung bei Multisense neutral?

  • Hi,


    ich habe seit gestern meinen neuen GS4 und bin bis jetzt sehr angetan. Komme vom Zafira und habe schon diverse Vor- und Nachteile ausgemacht. Bisher gefällt er mir sehr gut - und ist auch noch nicht kaputt. Hat immerhin schon 35km auf der Uhr. :P


    Eine Frage: Der Verkäufer sagte dass nur beim Multisense Sport-Modus die volle Leistung (160PS) anliegen. In neutral, eco uns so sei er "gedrosselt". Der Typ macht mir eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck, aber da muss ich echt mal fragen: Stimmt das? Das wäre ja echt ein Witz.
    Da ich noch halbwegs vorsichtig einfahre teste ich das momentan natürlich nicht aus.


    Vielen Dank und sorry wenn das ne dämliche Frage ist - über die Suche wurde ich nicht fündig.

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von elmon8 ()

  • Hallo,
    und erstmal Glückwunsch zum neuen Auto :thumbup:


    In neutral, eco uns so sei er "gedrosselt"... Stimmt das?

    Nein, das stimmt nur bedingt... bei Vollgas liegt immer volle Leistung an, egal in welchem Modus... zumindest bei meinem - ich fahr fast immer im Eco-Modus... "Nur" die Gasannahme, und damit das Beschleunigungsvermögen, ist in den verschiedenen Modi direkter oder halt indirekter...
    Doch wie gesagt, wenn man voll auf den Löffel steigt, also auch über den "Widerstand" drüber (beim "Kickdown"), wird dann immer die volle Leistung abgerufen... :thumbup::)


    Nur in der "Einfahr-Phase" ca. die ersten gut 5000km wird es so sein, dass noch nicht die volle Leistung freigeschaltet ist... was aber nichts mit dem ausgewählten Fahrmodus zu tun hat... ^^:rolleyes: er wird dann später erst richtig sportlich und meist dann auch noch sparsamer... :thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo elmon8,


    Immer gute Fahrt mit Deinem neuen RFA, Mängelfreiheit und viel Freude damit.


    So wie Cheesy das erklärt hat, ist das. In jedem Multi-Sense-Modus kann die volle Leistung abgerufen werden.


    Nach der Einfahrphase (siehe Betriebsanleitung dazu) kannst Du es ja durchprobieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Der freundliche meinte "einfahren braucht man nicht" aber ich mach dennoch die ersten 3k km etwas langsamer. :)

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • Ich bin die ersten 1.000 km langsam angegangen, artig so wie es im Handbuch steht (Hälfte Autobahn bis Vmax 140, Hälfte Stadtverkehr):


    Fahrzeuge mit Benzinmotor
    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht über-schreiten. Es wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.


    Das kann ich so auch bestätigen. Nach ziemlich genau 3.000 km kam noch mal ein kleiner Leistungsschub und auch der Spritverbrauch reduziert sich (Letzteres beim Kadjar damals auch noch einmal nach ca. 10.000 km). Das Ganze ist eh alles elektronisch im System hinterlegt.


    Was die Beschleunigung angeht. 160 PS aus nacktem 2,0L Hubraum oder aus 1,3L mit 2 Turbinen machen sich schon bemerkbar. Ich bin im Stadtverkehr auch recht vorsichtig mit dem Gasfuß unterwegs und war anfangs schon arg enttäuscht, da ich auch nicht mit Vollgas auf die Autobahn auffahre. Der Beschleunigungsprozess gestaltete sich doch recht träge. Hinzu kommt noch die Automatik, beim Schalter fährt man die Gänge doch weiter aus und beschleunigt ganz anders.


    Mittlerweile habe ich mich mit den Turbos und dem EDC arrangiert und wenn man damit gelernt hat umzugehen und den Gasfuß auch mal forciert einsetzt, dann ist man vom Anzug des Schiffes doch sehr angetan. Ich fahre zumeist im Perso-Modus mit Motoreinstellung 'Neutral'.
    Aber vom Sport-Modus war ich doch überrascht. Gas (also Benzin... ihr wisst schon, was ich meine :P ) wird schneller angenomnen, die Turbostufen schneller dazugeschaltet und alles reagiert viel direkter > Fuss auf das Gaspedal und *SCHWUPPS*. Für den Stadtverkehr ist das eigentlich nix und verbraucht dort m.E. unnötig Sprit.


    Bei meinem ersten Wagen mit Multisense (Megane Ersatzfahrzeug bei Inspektion des Kadjar) habe ich mit Multisense rumgespielt und an einer Ampel mal von ECO auf Sport gewechselt: es hat nicht viel gefehlt und ich hätte beim Anfahren dem Vordermann das Heck verbeult. Der Unterschied hat mich dann doch ziemlich unvorbereitet überrascht! =O

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ich fahre auf neutral. Bei Sport habe ich (vielleicht auch unberechtigt) die Befürchtung das mir der Motor kaputt geht. Er dreht ja doch schon ganz schön hoch.
    Da der Wagen ja jetzt schon fünf mal in der Werkstatt war bei zarten 15 Monaten und nicht mal 16.000 KM ist mir das halt einfach nicht geheuer....

  • Welchen Motor hast du?


    Bei mir schaltet die automatik bei ca 2k Umdrehungen, was für einen benziner nicht wirklich hoch ist

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Na dann sollte deiner aber auch so bei ca 2k schalten wenn du auf neutral fährst und automatik hast?


    Ok, Sportmodus fahr ich so gut wie nie. Hier hab ich keine Info über schaltpunkte der automatik

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen